http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/team.htm
Unser Team

Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan, Jg.1960, Angestellter
hat Geschichte und Kunstgeschichte studiert und war vor seinem Grün-Engagement in der Anti-AKW-Bewegung, in der Katholischen Jugend, in der Friedensbewegung und im Alternativreferat der Österreichischen Hochschülerschaft aktiv.
Seit deren Gründung im Jahr 1986 Mitglied der Grünen, von 1989-1991 Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen, langjährige Erfahrung als Bezirksrat, zunächst im 21. Bezirk. Seit 1992 im Grünen Rathausklub tätig (zunächst als persönlicher Mitarbeiter von Christoph Chorherr in dessen Zeit als Stadtrat, derzeit als Referent für Europapolitik). Mitbeteiligt am Aufbau eines europäischen Netzwerks grüner KommunalpolitikerInnen.
Seit 2001 Bezirksrat und Klubvorsitzender in Hietzing. Mitglied in der Planungskommission, im Bauausschuss und in der Kulturkommission, Ersatzmitglied in der Verkehrskommission.
Schwerpunkte: Demokratie, Flächenwidmungen, Verkehr, Architektur, Bezirksgeschichte.
gerhard.jordan@gruene.at

Bezirksrätin Andrea Diawara, Jg.1964, Diplomkrankenschwester
ist Diplomkrankenschwester am Krankenhaus Hietzing. 2000-2005 LaLecheLiga-Stillberaterin, Studium der Philosophie, Aktivistin der Grünen seit 2002. Sie hat 2 Kinder, wohnt seit über 15 Jahren im 13.Bezirk und ist seit der BV-Wahl 2005 stellvertretende Klubvorsitzende.
Mitglied im Finanzausschuss und in der Sozialkommission, Ersatzmitglied in der Kulturkommission und in der Zivilschutzkommission.
Schwerpunkte: Kinder, Jugend, Frauen und Erhaltung von Grünflächen.
andrea.diawara@gruene.at

Bezirksrätin Mag. Bettina Klaninger, Jg.1974, Psychologin
lebte und arbeitete nach der Matura längere Zeit im Ausland (England, Frankreich, Spanien). Studium der Psychologie, derzeit beim Verein für ambulante Psychotherapie beschäftigt. Abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Mediatorin, Mitarbeit beim Peer-Group-Education Projekt "Achtung Liebe" (Sexualpädagogik in Schulen), Praktikum beim Boltzmann-Institut für Menschenrechte, Seminare beim Verein ZARA (Zivilcourage und Antirassismusarbeit). Bettina Klaninger wohnt in Lainz und hat sich an der BürgerInneninitiative für die Schaffung der Wonhnstraße Steinlechnergasse beteiligt.
Mitglied im Umweltausschuss und in der Zivilschutzkommission, Ersatzmitglied im Bauausschuss, in der Planungskommission und in der Verkehrskommission, Bezirksrätin seit 2005.
Interessensschwerpunkte: Frauengesundheit, Arbeit mit Jugendlichen, Friedenspolitik und Konfliktregelung.
bettina.klaninger@gruene.at

Bezirksrat Walter Frank
, Jg.1953, Techniker
ist gelernter HTL-Nachrichtentechniker. Studium der Archäologie und Alten Geschichte, Arbeit als Techniker bei Sony, derzeit an der Universität für Bodenkultur. Von 1991-1996 Bezirksrat in Penzing, ab 1995 Aufbau und Vorsitz der Personalvertretungsliste "Grüne Universität" für die Unis in Österreich. Mitglied im Zentralausschuss, der Bundesfachgruppe und der Bundessektionsleitung für die Unis. Seit 1995 Mitglied in der UG (Unabhängige GewerkschafterInnen).
Bezirksrat in Hietzing seit 2001, Mitglied im Finanzausschuss und in der Verkehrskommission, Ersatzmitglied im Umweltausschuss sowie in der Sozialkommission, Planungskommission, Kulturkommission und Zivilschutzkommission.
walter.frank@gruene.at

Bezirksrätin Ingrid Risha, Jg.1945, Pensionistin
arbeitete bis zu ihrer Pensionierung 26 Jahre lang beim ORF und war dort auch gewerkschaftlich engagiert (AUGE - Alternative und Grüne GewerkschafterInnen).
Mitbegründerin der Hietzinger Grünen (1987), von 1991-2001 und seit 2005 wieder Bezirksrätin mit den Schwerpunkten Kinder und Jugendliche, Frauen, Soziales, Nahversorgung, Verbesserung der Situation für FußgängerInnen.
Mehrere Funktionen bei den Wiener Grünen (u.a. Vorstandsmitglied der Frauenorganisation und von 2001-2003 der Landespartei), im Jahr 2004 Gründung des Grünen SeniorInnen-Stammtisches Hietzing/Penzing.
Mitglied im Bauausschuss, in der Sozialkommission, Verkehrskommission, Kulturkommission und Planungskommission, Ersatzmitglied im Finanzausschuss und im Umweltausschuss.
risha@gmx.at

Bezirksrätin Dr. Lore Brandl-Berger, Jg.1939, AHS-Lehrerin i. P.
unterrichtete 34 Jahre an einem Hietzinger Gymnasium, ihre Fächer waren Deutsch, Turnen und Darstellendes Spiel. Sie wohnt seit Jahrzehnten im 13. Bezirk, hat eine Tochter und drei Söhne. Schon lange gehört sie zu den SympathisantInnen der Grünen, hatte aber bis 2005 wegen ihres beruflichen Engagements keine Zeit zur Mitarbeit.
Bei der BV-Wahl 2005 auf Platz 7 gewählt, im Sommer 2008 als Nachrückerin Einzug in die Bezirksvertretung. Mitglied im Umweltausschuss und in der Zivilschutzkommission, Ersatzmitglied im Finanzausschuss und im Bauausschuss sowie in der Sozialkommission.
lore.brandl-berger@gruene.at

Mag. Roland Vogtenhuber, MSc, Jg.1961, Umweltmanager
ist Diplomökologe, Umwelt- und Qualitätsmanager und Mitglied der Experts Group für CSR (Corporate Social Responsibility) in der Österreichischen Wirtschaftkammer. Mit seinem Hintergrund als Experte für Umwelt, Umwelttechnik, Qualitätsmanagement und nachhaltig wirksame Wirtschaft war er jahrelang als selbstständiger Unternehmensberater tätig. Zuletzt als technischer Projektleiter einer Hietzinger Firma, die Biodieselanlagen im Modulsystem herstellt, international tätig.
Bezirksrat von 2005 bis Sommer 2008.
roland.vogtenhuber@gruene.at

Dr. Georg Becker, Jg.1945, Pensionist
wurde in Bad Ischl (OÖ) geboren. Im Jahr 1970 war er Gründungsmitglied der österreichischen Sektion von Amnesty International und Obmann der Evangelischen Studentengemeinde in Österreich. Nach seinem Jus-Studium ab 1971 arbeitete er als Verwaltungsbeamter im Wissenschaftsministerium. Vor über 20 Jahren übersiedelte er aus dem Alsergrund in das grüne Unter St.Veit.
Seit 1996 regelmäßig "lokal- bzw. grätzlpolitischer" Beobachter der öffentlichen Bezirksvertretungssitzungen. Damals bildete sich die Bürgerinitiative "Seniorenheim JA - Monsterbau NEIN", aus der 1998/99 der überparteiliche "Verein Gedenkstätte Gustav Klimt" erwuchs. Nach seinem Rückzug aus den "Außen"-Funktionen (Schriftführer/Obmann) des Klimt-Vereins im Juli 2005 kandidierte Dr. Becker als Parteiloser auf einem sogenannten "Kampfmandat" der Hietzinger Grünen für die Bezirksvertretung.
georg.becker@nusurf.at

Seite geändert am 13 Dezember, 2005 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832