(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2002/busober.htm)
Busse Ober Sankt Veit: Erfolg der BürgerInnen!


In der Bezirksvertretungssitzung am 19.Juni wurde gegen die Stimmen der Grünen der Beschluss gefasst, eine Einstellung der Buslinien 53B, 54B und 55B ab ca. 21.30 Uhr und deren Ersatz durch Anruf-Sammeltaxis zu prüfen. Wir Grünen haben uns als einzige Partei dagegen ausgesprochen, weil diese Maßnahme (so begrüßenswert die Idee der sogenannten "flexiblen Betriebsweisen" an sich ist) im konkreten Fall nicht zu einer Ergänzung, sondern zu einer Verschlechterung bestehender Angebote im öffentlichen Verkehr geführt hätte. Zahleiche HietzingerInnen, die nach 22 Uhr z.B. von einem Theaterabend oder von einem Besuch bei Bekannten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren, wären in Zukunft auf den Gebrauch von Handys angewiesen gewesen. Unsere detailliert vorgebrachten Gegenargumente nützten nichts: ÖVP, SPÖ und FPÖ stimmten für den ASTAX-Probebetrieb.

Doch nachdem, durch einen Beitrag in der Juni-Ausgabe der Bezirkszeitung der Hietzinger Grünalternativen alarmiert, einige engagierte BürgerInnen mitten in der Sommerzeit rund 3.500 (!) Unterschriften für den Erhalt des spätabendlichen Busbetriebs in Ober St.Veit und Hacking gesammelt haben, rückten die anderen Parteien nun von ihrem Vorhaben ab. Zwar argumentieren sie, dass ihnen die Wiener Linien falsche Zahlen geliefert hätten, doch es darf wohl vermutet werden, dass das Engagement so vieler Hietzinger WählerInnen an dem Umdenken letztendlich nicht ganz unbeteiligt war.

Es zeigt sich also: Aktives Eintreten für kommunalpolitische Anliegen kann erfolgreich sein!


Seite geändert am 3 Oktober, 2002 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832