(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2002/frau.htm)
Grüne Frauen machen Politik

Die Grünen sind für die Stärkung von Frauen in Politik, Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft. Sowie für die Selbstbestimmung von Frauen und die Vielfalt der Lebensentwürfe, für Macht, Jobs und Einkommen. Daher fordern die Grünen ein eigenständiges Ministerium mit Ressourcen und Kompetenzen, also ein Ministerium für Frauenpolitik und Genderfragen. Es soll u.a. sowohl eine Grundsatzabteilung als auch eine Gender-Mainstreaming-Abteilung geben. Juristinnen, Ökonominnen und Soziologinnen sollen in die Entstehung aller Gesetze einbezogen werden, um geschlechtsspezifische Wirkungen zu analysieren und hier im Sinne der Geschlechtergleichstellung mitwirken. Weiters sind Gesetze nach einer gewissen Geltungsdauer auf die tatsächlichen Auswirkungen hin zu untersuchen. NGO's und Frauenberatungsstellen sind einzubinden Die Entwicklung internationaler Verträge betreffend Frauenrechte werden hier beobachtet und die Umsetzung solcher Verträge in Österreich untersucht und vorangetrieben.
Um zu zeigen, wie und was ein "Grünes Frauenministerium" ist, werden vom 16. November bis 23. November in einem von Künstlerinnen gestalteten Zelt vor der Oper, 1010 Wien, Herbert von Karajan-Platz, täglich Veranstaltungen stattfinden. Kommen Sie, schau'n Sie sich das an!

Ingrid Risha


Termine:

Samstag, 16.11., ab 14h: Präsentation von Frauenorganisationen, Alternative Modenschau, Musik.

Sonntag, 17.11., ab 10h: Brunch, ab 13h Filmvorführungen, ab 15h Frauenbuchhandlung Löwenherz und Büchertausch, abends Musik.

Montag, 18.11., ab 10h: Eröffnung mit Eva Glawischnig und Monika Vana, ab 12h Kochen und Essen mit NR-Abg. Kurt Grünewald. Ab 14h Sofa-Talk zum Thema "Frauengesundheit versus Männergesellschaft". Ab 18h Podiumsdiskussion mit Eva Glawischnig u.a. zum Thema "Selbst(ständig) ist die Frau".

Dienstag, 19.11., ab 12:30h kochbegleitendes Gespräch und Essen mit Alexander van der Bellen, Peter Pilz u.a., ab 14h Sofa-Talk zum Thema "Grüne Frauen regieren". Ab 18h Podiumsdiskussion: "Das weibliche Gesicht der Migration". Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt. Fakten und Chancen der Gleichberechtigung. Anschl. Fest mit Buffet und Live-Musik.

Mittwoch, 20.11., ab 10h: Offenes Pressegespräch mit Karl Öllinger und Monika Vana. Thema: "Frauen und Arbeitswelt". Ab 12h Kochen und Essen mit Karl Öllinger, ab 14h Sofa-Talk mit ihm. Ab 18h Aktion der AUGE/Alternative und Grüne GewerkschafterInnen/UG: "Schmutzige Wäsche Waschen".

Donnerstag, 21.11., ab 10h: Offenes Pressegespräch mit Eva Glawischnig u.a., Präsentation des Projekts "Frauenstimmen", ab 12h wieder Kochen und Essen, ab 14h Sofa-Talk mit Eva Glawischnig, AUGE und der "Grünen Wirtschaft" zum Thema "Typisch - Atypisch. Teilzeitarbeit und Neue Selbständigkeit". Ab 18h Podiumsdiskussion mit Eva Glawischnig, Monika Vana und einer feministischen Budgetexpertin: Grüner Standpunkt zu Globalisierung und Umverteilung. Danach wird eine Kabarettistin die Fernseh-Diskussion der Spitzenkandidaten kommentieren.

Freitag, 22.11., ab 12h: Kochen und Essen, ab 14h Sofa-Talk mit Claudia Sommer-Smolik und Albert Steinhauser zum Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Familie". Ab 20h Musik mit DJane.

Samstag, 23.11., ab 15h: Abschlussfest.


Seite geändert am 8 Juni, 2005 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832