(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2002/leitlini.htm)
Neues von der U4-Station Ober St. Veit


Endlich Leitlinien in Ober St.Veit

Der neue Aufzug bei der U4-Station Ober St.Veit ist seit Kurzem in Betrieb. Erfreulich ist, dass auch eine im Juni 2001 von Grün-Bezirksrätin Ingrid Risha beantragte Maßnahme mittlerweile umgesetzt wurde: Die Anbringung von Leitlinien für Blinde und Sehschwache in allen Bereichen der Station. Die Schaffung dieser Orientierungshilfen ist besonders zu begrüßen, da sich in Baumgarten ein Wohnheim für Blinde und Sehschwache befindet. Die beantragten Leitlinien für die Kennedybrücke wurden leider noch nicht realisiert.

Was bei der Station Ober St. Veit die Verbindung mit den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln betrifft, so wurde bei einem Lokalaugenschein der Bezirksverkehrskommission am 9.Oktober Konsens über folgende Lösung erzielt: Die (aus der Franz-Boos-Gasse kommenden) Buslinien aus Ober St.Veit sollen zwei mal halten: Auf dem Hietzinger Kai gleich bei der Franz-Boos-Gasse, und dann nochmals in der Nähe des neuen Aufzuges. Dies würde einerseits den alten Hauptein- und Ausgang der Station (wo sich auch eine Trafik befindet) weiterhin anbinden, es aber auch gebrechlichen Personen ermöglichen, beim Umsteigen zur U4 zum Aufzug am östlichen Ende der Station weiterzufahren bzw., wenn sie von der U-Bahn kommen, dort in die Linien 54B und 55B einzusteigen.

Seite geändert am 8 November, 2002 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832