(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2002radl.htm)
Premiere: Grünes Fahrrad-Geschicklichkeitsfahren


Reges Interesse der Hietzinger Kinder am Fahrradwettbewerb


Bezirksrat Walter Frank in Aktion


Am 21.September 2002 fand zum wiederholten Mal das traditionsreiche alljährliche Hietzinger Bezirksfest statt, das von einer Gruppe engagierter und ideenreicher Geschäftsleute veranstaltet wird. Zahlreiche Unternehmen, Gruppen, Organisationen und Vereine tragen zum Gelingen bei. Heuer gab es eine Premiere: Erstmals gab es auch einen Beitrag der Hietzinger Grünen. Dieser Beitrag bezog sich thematisch auf den Folgetag, den 22.September. Das ist nämlich der europaweite "Autofreie Tag", an dem in Hunderten von Städten für "sanfte Mobilität" geworben wird.

Was lag da näher als das Fahrrad? So kam es, dass von 10 bis 17 Uhr in der Fasholdgasse (eine kleine Seitengasse der Altgasse im Hietzinger Ortskern), ein Fahrrad-Geschicklichkeitsfahren für Kinder stattfand. Das Interessante dabei: Nicht wer am schnellsten war, gewann den Bewerb, sondern wer am langsamsten die markierte Strecke befuhr - selbstverständlich ohne abzusteigen oder hinzufallen. Vor allem am Nachmittag stieg der Andrang und der Ehrgeiz der Beteiligten. Es wurden schließlich Pokale in drei Altersklassen vergeben, doch alle, die mitgemacht hatten, bekamen kleine Trostpreise.

Ein "Da capo" wird angesichts der gelungenen Premiere überlegt - auch wenn das Bezirksfest im nächsten Jahr nicht mit dem "Autofreien Tag" zusammenfällt.


Seite geändert am 7 April, 2007 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832