(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2003/t30.htm)
Tempo 30 in Hietzing

Einsiedeleigasse: Durchzugsstraße
mit Kopfsteinpflaster

In zwei Gassen von Ober St. Veit, nämlich der Erzbischofgasse und der Einsiedeleigasse, wünschen sich AnrainerInnen schon seit Jahren eine Verkehrsberuhigung, zumindest aber eine Beachtung der Tempo 30-Beschränkung durch Auto fahrende Zeitgenossen. Im Fall der Einsiedeleigasse sorgt der Durchzugsverkehr und ein Bereich mit Kopfsteinpflasterung, was den Lärm erhöht, für zusätzlichen Unmut. Bezirksrat Gerhard Jordan hat beide Anliegen in der Verkehrskommission zur Sprache gebracht. Die Antwort: Es werde wohl regelmäßig überwacht, mehr Kontrollen seien jedoch nicht möglich, da in Hietzing insgesamt 92 Kilometer Tempo-30-Straßen existieren. Eine konkrete Maßnahme: In der Erzbischofgasse wird der Vorsitzende der Verkehrskommission gemeinsam mit einem Vertreter der Polizei und mit AnrainerInnen im Frühjahr einen Lokalaugenschein machen. Wir sind gespannt, ob es zu Lösungen kommen wird.

 

 
Mobile Anzeige - hier in der Erzbischofgasse
 

Ein weiterer Erfolg: Die von den Grünen am 19.September 2001 beantragte mobile Tempoanzeige wurde jetzt endlich angeschafft. Im März 2003 stand sie sowohl in der Einsiedeleigasse als auch in der Erzbischofgasse. Wir konnten beobachten, dass sich die meisten Autofahrer tatsächlich von 40-45 km/h auf rund 30 "einbremsten". Leider ist die Nachfrage so groß, dass die Anzeige jeweils nur kurz ihren Dienst versehen kann. Wir werden uns in der Verkehrskommission um eine Auswertung der Ergebnisse bemühen.


Seite geändert am 18 Januar, 2006 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832