(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2003/tuers.htm)

Handlungsbedarf im Bereich Tuersgasse


 

Hier fehlt ein Kunststoffsammelbehälter

 

Als das Kreuzungsplateau Auhofstraße/Tuersgasse um teures Geld umgebaut wurde, erhoffte man sich eine Verbesserung der Situation. Doch dies wurde nur teilweise erreicht. Nicht nur im Kreuzungsbereich (Beseitigung von "Fußfallen", z.B. bei der Diabelligasse, Nachziehen der Zebrastreifen, usw.) , auch in der näheren Umgebung gäbe es Dinge zu verbessern: So bilden sich etwa am nördlichen Ende der Tuersgasse, zum Hietzinger Kai hin, bei Regen enorme Wasserlacken, weil die Kanaldeckel nach einem Umbau der westlichen Straßenseite nicht mehr am Fahrbahnrand liegen (dies sollte wenigstens beim künftigen Umbau der anderen Straßenseite berücksichtigt werden). Ein Rechtsabbiegeverbot vom Hietzinger Kai in die Tuersgasse könnte zu einer Reduktion der EinpendlerInnen beitragen; die Müllsammelbehälter an der Ecke Tuersgasse/Hietzinger Kai sollten um einen Kunststoff- und einen Restmüllbehälter ergänzt werden; usw.
Auch über die Höhe von Aufdoppelungen, über Lade- und Kurzparkzonen und andere Fragen gibt es bei den AnrainerInnen verschiedenste Meinungen. Deshalb wäre wohl sinnvoll, zur Evaluierung der Situation seit dem Umbau in Bälde eine BürgerInnenversammlung im Grätzl Tuersgasse abzuhalten.

Am 2.April 2003 beantragten wir, den Streifen an der nördlichen Seite der Gloriettegasse im Bereich der Nummern 2 und 4 (zwischen Maxingstraße und Wattmanngasse) durch Bäume oder Sträucher zu begrünen, um eine Nutzung als KFZ-Abstellfläche zu verhindern. Derzeit wird dort ordnungswidrig geparkt, was dazu geführt hat, dass das Erdreich stellenweise bereits kontaminiert ist.

Eine Bepflanzung mit entsprechender Absicherung gegen illegal parkende Fahrzeuge (z.B. Metallbögen, wie sie auch im westlichen Abschnitt der Gloriettegasse angebracht wurden) wäre nicht nur positiv für das Erscheinungsbild des in einer Schutzzone liegenden Ensembles, sondern würde auch den unerwünschten "Park-Tourismus" von motorisierten Schönbrunn-BesucherInnen (die AnrainerInnen der Umgebung besitzen durchwegs Garagen) zumindest im besagten Abschnitt verhindern.

Der Antrag wurde der Planungskommission zugewiesen. Ob diese dem Anliegen entsprechen oder für den Bau von befestigten Parkplätzen eintreten wird, ist noch offen. Hoffen wir, dass die Vernunft siegen wird.


Zu unseren Anträgen:
ANTRAG Überprüfung von Verbesserungsvorschlägen im Bereich Tuersgasse
ANTRAG Aufstellung eines Kunststoff-Sammelbehälters an der Ecke Tuersgasse/Hietzinger Kai




Seite geändert am 29 Juni, 2003 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832