(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2004/archi.htm)
Grüner Architekturpfad-Vorschlag wird diskutiert

 
Könnte (mit erhaltenem Garten!) Zentrum des Architekturpfades sein: Die von Josef Hoffmann 1913-15 erbaute Villa Primavesi in der Gloriettegasse.

 
 
Das Haus Scheu in der Larochegasse 3, errichtet 1912/13 von Adolf Loos.
Unser bei der Bezirksvertretungssitzung am 24.September 2003 eingebrachter Vorschlag zur Schaffung eines Architekturpfads im Hietzinger und Unter St. Veiter Cottage unter Einbeziehung der Villa Primavesi wurde der Kulturkommission zugewiesen und von dieser am 16.Oktober ausführlich diskutiert.

Auch das 1910 von Adolf Loos errichtete Haus Steiner in der St.-Veit-Gasse könnte Teil des Architekturpfades sein.

Es wurde beschlossen, dass sich die Kommission gemeinsam mit dem Leiter des Hietzinger Bezirksmuseums, Herrn Felix Steinwandtner, zu einem Lokalaugenschein treffen wird, um aus dem vorliegenden Konzept sowie anderen existierenden Vorschlägen eine Route für einen Kulturwanderweg zu erarbeiten. Im März 2004 hat sich die Kulturkommission getroffen und vereinbart, im Herbst mehrere themenspezifische Rundgänge öffentlich anzubieten, um das Interesse der Bevölkerung an bestimmten Angeboten zu testen.

Unser der Kulturkommission vorgelegtes Konzept, mit genauen Beschreibungen der sehenswerten Gebäude vor allem aus dem frühen 20.Jahrhundert, ist bereits bei einigen HietzingerInnen auf großes Interesse gestoßen. Wir schicken es InteressentInnen gerne kostenlos zu. Anruf (4000/81832) oder E-Mail gerhard.jordan@gruene.at genügt!

 

 

 

 

 

 

 


Seite geändert am 11 Juli, 2005 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832