(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2004/spielp.htm)
Spielplatz Fred-Liewehr-Gasse: schlechter Tausch!

Andrea Diawara, eine engagierte Mitarbeiterin der Hietzinger Grünen, hat im Frühjahr 2004 eine Unterschriftenaktion für die Öffnung des in der Fred-Liewehr-Gasse gegenüber Nr. 15-17 gelegenen (und vom Kindertagesheim in der Gallgasse kaum benötigten) Spielplatzes initiiert. Rund 100 Unterschriften von AnrainerInnen konnten am 2.April 2004 dem Büro der damaligen Umweltstadträtin Kossina überreicht werden.

Wie im Sommer 2004 bekannt wurde, will jedoch die Stadt Wien das Grundstück (das leider eine Baulandwidmung hat) an einen Bauträger, der schon in der Umgebung neue Häuser errichtet, verkaufen. An die Stelle des Spielplatzes soll eine Wohnanlage kommen, und den Kindern wird ein Ersatzgrundstück direkt hinter der Lärmschutzmauer zur stark befahrenen Atzgersdorfer Straße angeboten.

Für Andrea Diawara ist dies ein "schlechter Tausch": für Wohnungen ist der Standort zu unattraktiv, aber für die Kleinkinder (aus dem benachbarten Gemeindebau), die dann von ihren Eltern auch weiter entfernt sind als sie es in der Fred-Liewehr-Gasse wären, hat er gut genug zu sein.

Die Grünen werden dem Vertrag über den Verkauf des Grundstücks im Wohnbauausschuss des Gemeinderats am 11. Oktober keinesfalls zustimmen, und wir appellieren vor allem an die SPÖ, die im Bezirk diese Lösung ebenfalls nicht für optimal hält, den Verkauf abzulehnen!

Grüner Antrag aus 2003

Statt ihn zu öffnen...
Spielplatz Fred  LiewehrGasse Ostteil Juli 2004

... soll dieser Spielplatz an den Bauträger Appartementbau Rosenhügel Ges.m.b.H. verkauft werden.

Spielplatz Fred LiewehrGasse Ersatzflaeche Zur Laermschutzwand
Grün-Aktivistin Andrea Diawara bei dem (schlechten) Ersatz-Standort hinter der Lärmschutzwand

 

Seite geändert am 11 Juli, 2005 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832