(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2004/wittgen.htm)
Wittgensteinstraße: Tempo-30-Zone lädt zum Rasen ein

In der Bezirksvertretungssitzung am 3.Dezember 2003 stellten wir den Antrag, Maßnahmen zur Einhaltung der Tempo-30-Beschränkung im östlichen Teil der Wittgensteinstraße, z.B. durch Anbringen eines Piktogramms auf der Fahrbahn, zu setzen. Die Wittgensteinstraße ist nämlich in ihrem nicht von Buslinien befahrenen östlichen Abschnitt, zwischen dem Bereich Napoleonwaldgasse-Heudörfelgasse und der Speisinger Straße, eine Tempo-30-Zone. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung wird allerdings kaum eingehalten, da die Straße sehr breit ist und dadurch, vor allem in jenem Bereich, wo der Straßenbelag in einem guten Zustand ist (das ist etwa westlich der Aschergasse der Fall), zum Rasen förmlich einlädt.

Der Antrag wurde der Verkehrskommission zugewiesen, welche ihn, da die Fahrbahn dieser Grenzstraße schon zum 23. Bezirk gehört, weiter verwies. Vorausschauend hatten auch die Liesinger Grünen einen gleichlautenden Antrag in ihrer Bezirksvertretung eingebracht, der dazu führte, dass in der zweiten Jänner-Hälfte eine mobile Tempoanzeige nahe der Heudörfelgasse aufgestellt wurde.

Sobald wir die genauen Messergebnisse erhalten, werden wir über diese berichten.

 

Rennstrecke Wittgensteinstraße?

Seite geändert am 11 Juli, 2005 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832