(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2005/ebner.htm)
Grün-Erfolg: Keine Verbreiterung der Ebner-Rofenstein-Gasse!

Im Plandokument Nr. 7680, das am 15. Juni in der Bezirksvertretung abgestimmt wurde, ist die derzeit überwiegend 6 Meter breite Ebner-Rofenstein-Gasse in Ober St. Veit mit einer Widmung von 8 Metern Breite enthalten. Die grüne Kritik an dieser geplanten Änderung, im Bauausschuss von den anderen Parteien zunächst nicht geteilt, floss schließlich doch in die Stellungnahme des Bezirks ein. Eine Verbreiterung der Fahrbahn wäre unsinnig, weil nicht nur Grün verloren ginge, sondern großteils auf Grund von Pollern ohnehin ein illegales Gehsteig-Parken von Autos nicht möglich ist.

Der Gemeinderat der Stadt Wien schloss sich schließlich den Kritikpunkten von Grünen, AnrainerInnen und Bezirksvertretung an und beschloss am 1. Dezember 2005, die Ebner-Rofenstein-Gasse in ihrer derzeitigen Breite (großteils 6 Meter, nur in einem Teilbereich 8 Meter) zu widmen. Ein Grün-Antrag vom 28. September 2005, die Ebner-Rofenstein-Gasse als Wohnstraße zu verordnen, wurde der Planungskommission zugewiesen.

Lieber Grünstreifen als Parkstreifen!

Seite geändert am 27 Januar, 2006 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832