(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/2005/preyer.htm)
An der Preyergasse wird gebaut

 

Mußte dem Startschacht weichen: Ehemaliges Säuglingsheim

 

 
Das ehemalige Säuglingsheim des Zentralkrippenvereins in der Lainzer Straße 172 (Bild) wurde im Zuge der Errichtung eines Startschachts für den Bau des Lainzer Tunnels abgerissen. Durch diesen Schacht erfolgen die Tunnelbohrungen in beide Richtungen. Nach Fertigstellung der Arbeiten steht sowohl dieses Grundstück als auch das angrenzende der alten Preyergasse (die ja nach Norden verlegt wird) für eine Nachnutzung zur Verfügung.

Wie diese erfolgen soll, darüber sollte eine öffentliche Diskussion geführt werden. Eine gemischte Nutzung mit öffentlichen oder halb-öffentlichen Einrichtungen (z.B. Rettung) zur Bahn hin und erschwinglichen, aber sozial und ökologisch innovativen Wohnungen im ruhigeren Bereich Richtung Küniglberg, in Verbindung mit einem fußgängerInnen-freundlichen Platz oder Park an einer dann Richtung Speisinger Straße geschlossenen Lainzer Straße, ergänzt um Nahversorgungs-Einrichtungen, würde das Grätzl sicher aufwerten. Details wie der Lärmschutz an der Bahnstrecke, die Frage eines Fußgängerübergangs zur Speisinger Straße usw. müssten rechtzeitig erörtert werden.

Es wäre schade, wenn die stadtgestalterische Chance Preyergasse nicht genützt würde. Sowohl die Grundbesitzverhältnisse (größerer Teil Stadt Wien, kleinerer Teil ÖBB) als auch der Zeithorizont von einigen Jahren lassen nachhaltige Überlegungen und Planungen höchst sinnvoll erscheinen.
G.J.


Seite geändert am 1 Juli, 2005 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832