(Adresse dieser Seite: )
Die Altgasse lebenswerter gestalten!
   
 

Belebte und attraktive Altgasse:
Warum nur ein- oder zweimal im Jahr?



Schon vor Jahren gab es eine Diskussion über die Errichtung einer Fußgängerzone in der Altgasse. Vor allem das Liberale Forum war damals dafür, und Magistratsdienststellen erarbeiteten sogar ein Konzept. Am wütenden Widerstand der FPÖ und der Ängstlichkeit von Bezirksvorsteher Gerstbach scheiterte der Plan damals. Die Meinung von Geschäftsleuten und AnrainerInnen dürfte geteilt sein.

Es ist aber schade, dass in der Planungskommission am 15. März 2006 ÖVP, SPÖ und FPÖ sich nicht einmal dazu durchringen konnten, einer "Minimalvariante" zuzustimmen, nämlich der Befreiung des "runden Platzls" (siehe Foto) von den vier Parkplätzen in der Mitte. Nur bei den Bezirksfesten kriegt man/frau einen Eindruck, wie es sein könnte, wenn...

Vor einigen Monaten hat sich nun eine Gruppe von Geschäftsleuten aus dem Bereich der Altgasse ein Konzept für die Aufstellung von Blumentrögen oder Töpfen mit Bäumchen überlegt und dieses im Herbst 2006 auch Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Drlik präsentiert. Langsam scheint sich die Meinung zu verbreiten, dass die Attraktivität der Altgasse erst steigen wird, wenn sich die Einsicht durchsetzt, dass nicht neue Parkplätze, sondern eine lebenswerte und einladende Gestaltung dieses Bereiches für Umsätze in den Geschäften sorgt. Die meisten KundInnen kommen zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor allem sie müssen angesprochen werden, da die Masse der motorisierten KundInnen längst in gesichtslose Shopping Centers mit ausgedehnten "Parkplatz-Wüsten" abgewandert ist (und selbst durch eine totale "autogerechte" Verschandelung des Alt-Hietzinger Ortskerns nicht zurück gewonnen werden kann). Sehr wohl aber könnten die "sanft mobilen" KundInnen ausbleiben, wenn der Grundsatz "Blech vor Grün" nicht endlich in Frage gestellt wird.

Die Grünen haben daher in der Bezirksvertretung beantragt, im Bereich der Altgasse die Aufstellung von Blumentrögen zu prüfen. Der Antrag wurde (gegen die Stimmen der Freiheitlichen) der Planungskommission zugewiesen.


Frühere Beiträge:
Die Altgasse beleben! (2005)
Autofreier Tag 2001 in Hietzing/Situation Altgasse

Seite geändert am 31 Dezember, 2006 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832