(Adresse dieser Seite: )
Neues vom "Rad-Highway" im Wiental
Gemeinderätin Sabine Gretner berichtet aus der Arbeitsgruppe
   
 

Gemeinderätin Sabine Gretner und GR Christoph Chorherr, InitiatorInnen des Projekts “Wiental-Radhighway”, vor dem Hietzinger Amtshaus.


Zur Erinnerung: Was ist der "Wiental Rad-Highway"? Nach den Gemeinderatswahlen im Vorjahr konnten wir diese unsere Idee als eines der 33 "grün-roten Projekte" ausverhandeln. Dieser spezielle Radweg soll eine möglichst kreuzungsfreie, sichere und attraktive Radwegverbindung entlang des Wienflusses von Hütteldorf bis in Stadtzentrum werden. Wo es technisch möglich ist, soll man entlang des Wassers fahren können. Einige Teilstrecken werden etwas angehoben auf einem "Balkon" oder in bestehenden Grünanlagen entlang des Wienflusses liegen. Einstweilen ist schon einiges passiert. Im Frühjahr bildete sich eine Arbeitsgruppe aus VertreterInnen des Magistrats sowie den politisch Verantwortlichen.

Nachdem wir uns über die Arbeitsweise und Grundlegendes (z.B. die Festlegung des Arbeitsgebietes, der Beteiligten und der Rahmenbedingungen) geeinigt hatten, machten wir uns auf den Weg zur Erkundung ins Wiental. Entlang des Flusses durch die Stadt zu spazieren und dabei weitgehend vom Straßenlärm und Staub unberührt zu sein, war für uns eine eindrucksvolle, neue Erfahrung. Einige Streckenabschnitte sind schon jetzt kleine grüne Oasen, andere beeindrucken durch neue Blickwinkel auf die Stadtlandschaft. Eine der Fragen, die immer wieder auftaucht, ist die Frage der Sicherheit bei Hochwasser. Wie schnell kann man die NutzerInnen vor dem heran nahenden Wasser warnen und wo sind jeweils die nächst gelegenen Fluchtwege? Deshalb ist es auch besonders wichtig, ausreichend Rampen und Anschlussstellen an das bestehende Radwegenetz zu schaffen.

Derzeit wird die Ausschreibung für die Machbarkeitsstudie vorbereitet. In einem offenen Verfahren werden Planungsteams eingeladen, sich für die Untersuchung der technischen, juristischen, gestalterischen und budgetären Fragen dieses Projekts zu bewerben. Nach einem Hearing der 5 geeignetsten Teams wird die Beauftragung vorgenommen. Mit einem Ergebnis von verschiedenen geprüften Varianten über die ganze Länge des Wientals wird mit Anfang 2007 gerechnet. Dann wird entschieden, mit welchem Bauabschnitt begonnen wird. Wenn weiterhin alles läuft wie geplant, dann könnten Teilstrecken des "Rad-Highway" schon 2008 mittels Fahrrad erkundet werden.

Seite geändert am 1 Februar, 2007 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832