(Adresse dieser Seite: )
Neue Flächenwidmung für Ober St. Veit
 
 
 

Der Spielplatz in der Sommerergasse ist nun auch widmungsmäßig gesichert.


Der schon seit Ende 2004 diskutierte Entwurf für eine Neu-Widmung in der Umgebung des Ober St. Veiter Ortskerns (Plandokument Nr. 7654) wurde nun, nach der öffentlichen Auflage, am 6. Dezember 2006 in der Hietzinger Bezirksvertretung von ÖVP und SPÖ beschlossen und geht somit weiter an den Wiener Gemeinderat.

Erfreulich ist, dass zwei grüne Anträge vom 26. April 2006, die damals einstimmig angenommen worden waren, in den nunmehr vorliegenden Entwurf eingeflossen sind: Der Spielplatz in der Sommerergasse 6 (siehe Foto), auf dem ursprünglich zur Hälfte eine Baulandwidmung vorgesehen war, wird nun zur Gänze als "Grünland/Erholungsgebiet-Parkanlage" gewidmet und somit gesichert, und im rückwärtigen Bereich der beiden Streckhöfe am Beginn der Einsiedeleigasse (dort ist ein Bauprojekt von "Raiffeisen Leasing" geplant), soll der oberste Punkt des Gebäudes nur 11 Meter hoch sein und nicht wie vom Betreiber gewünscht rund 13 Meter. Dies hatte der Bezirk einstimmig beschlossen. Ob es zu einem Antrag an den Bauausschuss gemäß § 69 kommen wird, wird sich erst zeigen.

Wir Grünen stimmten dem Plandokument trotz der beiden positiven Punkte nicht zu, weil einerseits eine zusätzliche Verbauung im engen Teil der Sommerergasse (Nr. 2) im Plandokument vorgesehen ist und wir uns auch eine geringfügige Ausweitung der Schutzzone gewünscht hätten.

   

Die beiden Streckhöfe in der Einsiedeleigasse

Enger Teil der Sommerergasse bei Nr. 2:
Hier soll gemäß der neuen Widmung verbaut werden.


Früherer Beitrag: Skandal um Flächenwidmung in Ober St. Veit

Seite geändert am 10 August, 2007 / Home
/ Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832