(Adresse dieser Seite: )
Fleschgasse: Kampf um Bäume

   
 


Diese Linde könnte bei einer Verbauung in der Fleschgasse gefährdet sein.

Gegen ein Bauprojekt (Bauwerber: SÜBA) in der Fleschgasse 4-6 wehrt sich eine Bürgerinitiative und hat bereits über 1.200 Unterschriften für eine Erhaltung des Baumbestandes gesammelt. Ein Grün-Antrag, der dies zum Inhalt hatte, war im Juni 2007 von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt worden. Mittlerweile hat eine Bauverhandlung stattgefunden, bei der es zahlreiche Einsprüche von AnrainerInnen gegeben hat. Einer der "Knackpunkte" ist (neben dem Zustandekommen der Umwidmung des Grundstücks, der Länge der Wohnanlage und der gefährlichen Lage der Garagenein- und Ausfahrt) vor allem die mögliche Gefährdung von Bäumen, besonders einer rund 150 Jahre alten Sommerlinde auf dem Nachbargrundstück (siehe Foto), für die ein Unterschutzstellungsverfahren läuft, bei dem am 27. August 2007 ein positives Gutachten der MA 22 bezüglich der Einstufung als Naturdenkmal abgegeben wurde.

Es wird sich zeigen, ob der Bauträger den AnrainerInnen durch eine Umplanung tatsächlich substanziell entgegen kommt oder ob (wieder einmal) wirtschaftliche Interessen wichtiger sind als Umwelt- und Naturschutz.


Seite geändert am 21 Februar, 2008 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832