(Adresse dieser Seite: )
Nein zum Fluglärm!

Zwei grüne Anträge wurden bei der Hietzinger Bezirksvertretung am 28. Februar 2007 mit großer Mehrheit angenommen: Die Abhaltung einer Fluglärm-Messung im Bereich zwischen Wittgensteinstraße und Hörndlwald, und die Deckelung der Flüge über dem Westen Wiens in absoluten Zahlen anstatt in Prozentzahlen, die ein reales Ansteigen nicht verhindern.

Im Zuge des Umweltverträglichkeitsverfahrens für die Dritte Piste des Flughafens Wien-Schwechat hat das Thema "Fluglärm" neuerlich Brisanz gewonnen.

 
 

Die Hietzinger Grünen veranstalten aus diesem Anlass am Dienstag, den 24. April 2007 um 18:30 Uhr im Gasthaus "Waldtzeile" (ehem. Schlusche), Speisinger Straße 2, eine Diskussion über Alternativen zum zunehmenden Flugverkehr mit den GemeinderätInnen Susanne Jerusalem und Rüdiger Maresch (Bilder rechts) sowie mit DI Herbert Hofmann von der überparteilichen Bürgerinitiative "Stop-Fluglärm Wien Süd-West" und Dr. Johann Hinteregger von der Bürgerinitiative "Lärmschutz Laaer Berg". Diskussionsleitung: Elisabeth Holzer.

Einige der grünen Forderungen:
o Kein Bau der 3. Piste in Schwechat!
o Deckelung der Flüge in absoluten Zahlen,
o striktes Nachtflugverbot,
o enge Kooperation mit dem Flughafen Bratislava, inklusive der dafür nötigen leistungsfähigen ÖV-Verbindungen (Bahnausbau!),
o europaweite Kerosinbesteuerung,
o Nutzung des Einflusses, den die Bundesländer Wien und NÖ durch ihre Beteiligung am Flughafen Schwechat haben, im Sinne der lärmgeplagten BürgerInnen.

Seite geändert am 7 April, 2007 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832