(Adresse dieser Seite: )
Gasthaussterben in Hietzing

 
  Oben: Hietzinger Heuriger: Auch das Gebäude dürfte bald aus dem Ortsbild Alt-Hietzings verschwinden.

Unten: Seit Ende Jänner 2007 geschlossenes Gasthaus Wambacher: Widmung ermöglicht zusätzliche Verbauung an der Püttlingengasse (rechts im Bild).
 

Eine grüne Anfrage in der Bezirksvertretungssitzung am 28. Februar thematisierte das zunehmende Gasthaussterben in Hietzing und mögliche Maßnahmen dagegen.

In den letzten eineinhalb Jahren sperrten - nur um einige Beispiele zu nennen - die Gasthäuser Spiller, Hebling, Hietzinger Heuriger und Wambacher zu.

Eine der Ursachen ist neben den allgemeinen wirtschaftlichen Problemen die Tatsache, dass auf den Liegenschaften dieser traditionsreichen Einrichtungen oft Widmungen und Bebauungspläne bestehen, die einen Abriss und höheren Neubau (oft zu ganz anderen Zwecken, z.B. teure Wohnungen) lukrativ machen.

Wir Grüne sind daher, vor allem in Schutzzonen, sehr vorsichtig bei Neu-Widmungen, und lehnen auch die inflationäre Anwendung des §69 Bauordnung, der z.B. Überschreitungen der Bauhöhe mittels Beschluss des Bezirksbauausschusses ermöglicht, ab. Viele "Widmungs-Sünden" sind aber leider schon in den letzten Jahrzehnten erfolgt. Wir hoffen, dass wenigstens die letzten noch verbliebenen historischen Treffpunkte nicht durch gesichtslose Spekulationsobjekte ersetzt werden.

Seite geändert am 3 April, 2007 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832