(Adresse dieser Seite: )
Gedanken über Klimaschutz-Möglichkeiten für Ober St.Veit

   
 


Der neue Bioladen der "Arge Rosenauerwald" in der ehem. Felber-Filiale in Ober Sankt Veit.

Klimaschutz ist auch eine persönliche Entscheidung, die jede/jeder für sich treffen muss. Wir bestimmen damit aber über das Wohlergehen der nachfolgenden Generationen. Wenn wir zum Beispiel den Bioprodukten auf unserem Speiseplan den Vorzug geben, tun wir etwas für den Klimaschutz. So haben wir den kleinsten "CO2 -Rucksack" umgeschnallt, mitgeliefert kriegen wir größtmögliche Frische und Vitalität. Und wenn wir jetzt noch die Möglichkeit haben, unsere Einkäufe zu Fuß zu erledigen, vergrößert sich die positive CO2 -Bilanz. Mit ein paar Schritten erhalten wir zudem Nahversorger, die Kaufkraft bleibt im Grätzl und wir sichern oder schaffen sogar Arbeitsplätze im nahen Umfeld.

Wirtschaften auf regionaler Ebene bedeutet auch ein bewusstes Hineinwachsen in strukturentleerte Räume, die als Ruinen der globalen Wachstumsphilosophie zurückbleiben. Und die gilt es wiederzubeleben mit Inhalten und Werten, die in einem zukünftigen Konsens auch bestehen können. Dabei greifen wir zurück auf ein Netzwerk von Freunden am Land, die allesamt seit mehr als zwanzig Jahren eine kleinstrukturierte Bio-Landwirtschaft betreiben und die Wertschöpfung am Hof selbst durch die Veredelung ihrer Rohprodukte steigern. So überleben sie in Gegenden, wo es schon längst keine adäquaten Jobmöglichkeiten mehr gibt. Die Lebenshaltung, die so entsteht hat nichts mehr mit einer trägen, passiven Konsumhaltung zu tun, sondern ist vielmehr ein kreatives und aktives Gegen-den-Strom-Schwimmen, in einer Zeit, wo staatstragende Eliten oftmals immer unglaublichere Nichtleistungen bei einem maximierten Verschleiß von Steuergeldern vollbringen.

Nun könnten wir noch das Fernsehgerät entfernen und damit die Quelle der täglichen Portionen Angst und Schrecken minimieren. Unser Stromverbrauch würde sinken und wir haben noch ein CO2-Plus. Die frei werdende Zeit können wir aktiv nutzen und z.B. ein gutes Buch lesen.

Wir sollten unser hart verdientes Geld möglichst so ausgeben, dass seine Wertschöpfung tatsächlich nachhaltig im unmittelbaren Lebens- und Interessensbereich wirkt. Damit übernehmen wir ganz gegenläufig zum allgemeinen Trend in unserer Gesellschaft ein Stück kollektive Verantwortung. Ein positiver Impuls in unserem Umfeld würde gesetzt werden, der, rückgekoppelt, das Gefühl von Lebensfreude bescheren würde

Die besten Wünsche für 2008

Thomas Anderl
Arge Rosenauerwald mit Bioladen in der Hietzinger Hauptstraße 153
(Öffnungszeiten: Do. 15-19 Uhr, Fr. 9-19 Uhr und Sa. 8-12 Uhr).


Seite geändert am 21 Februar, 2008 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832