(Adresse dieser Seite: )
Neues aus Ober St.Veit


Was lange währt, wird endlich gut! Als wir im Oktober 2006 erfuhren, dass der Biostand in Ober St. Veit den Platz im Garten neben dem ehemaligen Optiker-Geschäft Prior in der Einsiedeleigasse aufgeben muss, haben wir uns sofort bemüht, einen anderen Standort zu finden, damit das Angebot an frischen Bioprodukten in Ober St. Veit weiterhin bestehen kann. Immerhin wurden hier seit 1985 regelmäßig jeden Freitag Bioprodukte von Biobauern aus Österreich angeboten.

   
 


Letzter Schliff für das äußere Erscheinungsbild des neuen Lokals

Die "Arge Rosenauerwald", Fa. Thomas Anderl, sammelte Unterschriften unter den StammkundInnen und wir Grün-Alternativen brachten gemeinsam mit der SPÖ in der Bezirksvertretungssitzung am 6. Dezember 2006 einen Antrag auf Suche eines Ersatzstandortes in Ober St. Veit ein. Dieser Antrag wurde angenommen, und in der Planungskommission am 30. Jänner 2007 sprachen sich alle Fraktionen für die Standortsuche und damit für die Verlegung des Biostandes aus.

Die Suche nach einem neuen Platz für den Verkaufsstand war aufgrund der Topographie Ober St.Veit's nicht ganz einfach.

Unabhängig von der Bezirksvertretung, völlig überraschend und höchst erfreulich, gab es im Frühjahr ein Angebot der Bäckerei Felber an Thomas Anderl, und zwar auf Übernahme des Geschäftslokals in der Hietzinger Hauptstraße 153. Seit 6. September 2007 hat damit die "Arge Rosenauerwald" ein fixes Verkaufslokal in Ober St. Veit. Geöffnet ist am Donnerstag von 15 bis 19 Uhr, am Freitag von 8 bis 13 und 15 bis 19 Uhr und am Samstag von 8 bis 12:30 Uhr.

Diese erfreuliche Entwicklung trägt dazu bei, diesen Teil Ober St.Veit's durch Nahversorger lebendig zu halten und gleichzeitig für den Umweltschutz aktiv zu sein, da die Transportwege der Waren kurz sind und das Einkaufen zu Fuß ermöglicht wird. - Da sich der Biostand im Laufe der Zeit auch zu einem sozialen Treffpunkt entwickelt hat, wäre es sehr schön, wenn dies auch im Geschäft weitergeht.

Ingrid Risha

Früherer Beitrag: "Bio-Stand soll in Ober St. Veit bleiben!"


Seite geändert am 16 Oktober, 2007 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832