(Adresse dieser Seite: )
S45-Intervalle werden verkürzt!

Am 28. Februar 2007 nahm die Bezirksvertretung Hietzing (gegen die Stimmen der FPÖ) einen Antrag von Grün-Bezirksrätin Ingrid Risha an, der die Verkürzung der Intervalle auf der Linie S45 (Vorortelinie) von 15 auf 10 Minuten forderte und an die zuständigen Stellen der Stadt Wien appellierte, sich an den dafür nötigen Kosten zu beteiligen. Von den Wiener Grünen wurden rund 6.300 Unterschriften für dieses Anliegen gesammelt. Obwohl die S45 Hietzing nicht direkt betrifft, könnten durch eine Taktverdichtung PendlerInnen aus der Region westlich von Wien zum Umstieg auf Öffis ermutigt werden, was zumindest die Belastung durch parkende Autos von UmsteigerInnen in Hacking reduzieren würde.

Am 16. April kam eine positive Antwort von Finanzstadträtin Brauner: Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2007 werden die S-Bahnzüge der S45 in der Morgen- und Abendspitze (6 bis 9 Uhr sowie 15 bis 19 Uhr) im 10-Minuten-Takt unterwegs sein. Die Gesamtkosten für die Taktverdichtung betragen 2,07 Millionen Euro, an denen sich die Stadt Wien mit 1,19 Millionen beteiligt.

Seite geändert am 26 Juli, 2007 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832