(Adresse dieser Seite: )
Teil der Hietzinger Hauptstraße bald Schutzzone
   
 


Dieses Ensemble wird bald Schutzzone werden. Im Bild die nördliche Reihe (gerade Hausnummern).
   
 


Die südliche Reihe.


Ein Grün-Antrag, der am 28. Februar 2007 einstimmig angenommen wurde, schlug die Schaffung einer Schutzzone nach §7 Wr. Bauordnung im Bereich der Hietzinger Hauptstraße zwischen Mantlergasse und Preindlgasse vor.

Dort existiert ein nahezu geschlossenes Ensemble von Gründerzeit-Häusern aus dem 1. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, teilweise mit sezessionistischem Dekor. Im Haus Nr. 101 hatte der Maler Egon Schiele (1890-1918) sein letztes Atelier, und schräg gegenüber, im Haus Nr. 114 (dort ist auch eine Gedenktafel angebracht) ist er gegen Ende des 1. Weltkriegs gestorben.

Derzeit endet die Schutzzone Ober St. Veit bei Nr. 118 an der Preindlgasse, also westlich des beantragten Gebietes.

Stadtrat Schicker (SPÖ) schrieb nun am 27. April in einer Antwort auf den Antrag, dass bei der nächsten Gebietsüberarbeitung die Einbeziehung des angesprochenen Bereiches in die Schutzzone überprüft werde.

Damit müsste dann in Zukunft bei einem etwaigen Abriss eines Gebäudes die Magistratsabteilung 19 (Architektur und Stadtgestaltung) ihre Zustimmung geben.

Seite geändert am 1 August, 2007 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832