(Adresse dieser Seite: )
Dauerthema "Baum"

 

Das Thema "Baumschutz" bleibt in Hietzing ein "Dauerbrenner": ob im Invalidenhauspark-Gelände, ob auf dem Bauplatz Ghelengasse 36-40, ob in der Gallgasse 6, ob in der Fleschgasse... Wir hatten bei der Bezirksvertretungssitzung nach der Anzahl der im Jahr 2007 in Hietzing gemäß Baumschutzgesetz gefällten Bäume gefragt: es waren 1.357 Stück. Bemerkenswert die Aussage von Bezirksvorsteher Gerstbach, dass er keine detaillierteren Angaben machen könne, weil nur die Fällungsgenehmigungen bekannt seien, nicht aber die tatsächlich durchgeführten Fällungen und die tatsächlich durchgeführten Ersatzpflanzungen. Dies ist ein Manko, das schleuningst behoben gehört! Leider wurde unser Antrag, die geplanten und durchgeführten Baumfällungen und Ersatzpflanzungen im Internet (auf der Website der Stadt Wien) zu dokumentieren, von allen anderen Parteien abgelehnt.

Auf eine Zusatzfrage nach den Baumfällungen im Hörndlwald gab sich der Bezirksvorsteher zugeknöpft - dies sei Sache des Forstamtes. Schon vor Jahren hatten wir beantragt, das Tempo der (im Prinzip sinnvollen) Wald-Verjüngungsmaßnahmen zu reduzieren und nicht Jahr für Jahr 100 gesunde Bäume zu fällen. Im November 2007 gab es eine Begehung der MA 49 gemeinsam mit interessierten BürgerInnen. Doch dem Vernehmen nach dürfte die Zahl der Fällungen danach nicht gesunken, sondern sogar noch gestiegen sein! Wir werden diese Praxis in der nächsten Bezirksvertretungssitzung neuerlich zur Sprache bringen und hinterfragen.


Seite geändert am 25 April, 2008 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832