(Adresse dieser Seite: )
Zeit für einen Neustart!

 

 

Wieder einmal ist Österreich in Neuwahlen geschlittert. Die beiden Großparteien, die zwei Jahre lang für Dauerstreit, Stillstand und Blockade verantwortlich zeigten, wollten trotz einer komfortablen 73%igen Mandatsmehrheit im Parlament nochmals wählen - die SPÖ, um den unpopulären Kanzler Gusenbauer loszuwerden, der (auch nicht rasend beliebte) ÖVP-Chef, um sein eigenes "Leiberl" als Parteivorsitzender zu retten. Vor der Wahl bricht plötzlich hektische Betriebsamkeit aus, "Entlastungspakete" werden um die Wette geschnürt - die Rechnung wird spätestens Anfang nächsten Jahres präsentiert, wenn eine Große Koalition in der selben Kombination, aber mit ausgetauschten Personen (die dann dem "größten Kleinformat Österreichs" genehm sind) an der Spitze, wie gehabt weiter macht.

Inzwischen darf vermutet werden, dass bei Gesundheit, Bildung, Klimaschutz so wie bisher nichts weiter geht.

Es ist Zeit für einen echten Neustart! Die Grünen wollen qualitative Änderungen in der Umwelt- und Energiepolitik, beim Verkehr, in der Sozialpolitik und bei der Bildung.

Auch demokratiepolitisch wäre ein Wechsel angesagt: Die Grünen sind die einzige Partei, die keinen Lobbies verantwortlich ist. Wir erhalten keine Millionen-Parteispenden aus der Wirtschaft, wir werden nicht von Baulöwen mit guten Connections zu Menschenrechte verletzenden Regimen finanziert, wir unterwerfen uns keinen Zeitungsherausgebern, bei uns findet sich kein Lobbyist für EADS, wir kritisieren Filz und Spekulation auf allen Ebenen - sei es im Bezirk oder sei es in den (von den Großparteien immer wieder in ihrer Effizienz gedämpften) parlamentarischen Untersuchungsausschüssen.

Gerhard Jordan, Bezirksrat und Klubvorsitzender


Seite geändert am 25 September, 2008 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832