(Adresse dieser Seite: )
Die Kandidatinnen der Hietzinger Grünen
im Regionalwahlkreis Wien-Südwest

Auf der sogenannten "Solidaritätsliste" im Regionalwahlkreis kandidieren auch drei Frauen aus dem 13. Bezirk. Sie können einer von ihnen durch Ankreuzen auf dem Stimmzettel eine Vorzugsstimme geben. Wir stellen sie hier kurz vor.

   
 

Dr. Lore BRANDL-BERGER
Seit Juni 2008 Bezirksrätin in Hietzing, u.a. Mitglied im Umweltausschuss und Ersatzmitglied im Finanz- und Bauausschuss sowie in der Sozialkommission.
Ich bin seit 4 Jahren in der Bezirksgruppe der Grünen aktiv. Als ehemalige AHS-Lehrerin und vierfache Mutter interessieren mich besonders pädagogische und schulbezogene Themen, aber auch politische Grundsatzfragen und die Analyse der politischen Praxis in Österreich. Weitere Schwerpunkte sind Kommunikation im Hinblick auf junge Menschen, z.B. die Organisation des grünen Hügelparkfestes nach Schulbeginn, das heuer (am 11. 9.) bereits zum vierten Mal stattfand, und die Unterstützung der Teamarbeit innerhalb der Bezirksgruppe.
Email: lore.brandl/ÄT/gruene.at

   
 

Andrea DIAWARA
Geboren 1964, seit 2005 Bezirksrätin in Hietzing. Als Mutter von 2 Kindern, in einer bikulturellen Familie lebend und diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester sind mir soziale Themen, Migration - Integration und der Erhalt einer lebenswerten Umwelt für unsere Kinder ein Herzensanliegen. Auch das Thema Feminismus ist mir sehr wichtig, vor allem auch in die Bezirkspolitik einzubringen (was bei einer konservativen Bezirksvorstehung leider nicht immer einfach ist). Doch durch Anfragen, Anträge und kritische Wortmeldungen lasse ich die Gendergerechtigkeit nicht in Vergessenheit geraten.
Seit 3 Jahren gibt es im Bezirk einen Grünen Frauenstammtisch, der in der Regel am 1. Donnerstag im Monat im Don Bosco-Haus stattfindet und mit politisch-feministischen und manchmal auch literarischen Themen immer sehr spannend ist.
Die möglichst naturbelassene Erhaltung von Grünflächen und die Schaffung von Freiflächen und nichtkommerziellen Spielplätzen ist auch ein wesentlicher Teil meiner Arbeit.
Bereits erreichte Maßnahmen im Bezirk seit 2005: Renovierung des Spielplatzes am Roten Berg, Verhinderung eines Handymasten auf einem Gemeindebau, Beitritt Hietzings zum Klimabündnis, Anbringung der Fahne zur Aktion "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" am Amtshaus, und endlich die Platzbenennung nach der ersten österreichischen Philosophin Helene von Druskowitz, die von meiner Vorgängerin Mag.a. Roth bereits vor 6 Jahren beantragt wurde.
Anträge, die zwar angenommen aber noch im Laufen sind: Renovierung der Personalwohnungen in der Joseph-Lister-Gasse, die Wiedererrichtung eines nichtkommerziellen Spielplatzes in Schönbrunn, Kinderbetreuung bei BürgerInnenversammlungen und ein Netz für den Fußballkäfig in der Lockerwiese, den sich die Kinder im Jugendparlament gewünscht haben.
Das alles und vieles mehr ist Bezirkspolitik - mit den BürgerInnen für die BürgerInnen da zu sein. Denn Politik sind nicht nur Worte sondern Taten, und alle Menschen sind eingeladen aktiv mitzuarbeiten. Wählen ist eine Möglichkeit mitzugestalten und in unserem Land etwas zu ändern (heuer werden es genau 90 Jahre, dass Frauen in Österreich das Wahlrecht erhalten haben).
Wenn Sie uns im Bezirk unterstützen möchten, freuen wir uns, wenn Sie uns bei unseren Bezirksgruppentreffen, am Frauenstammtisch oder bei anderen Veranstaltungen besuchen (Termine siehe letzte Seite).
Wenn Sie Wünsche und Ideen für Hietzing haben, mailen Sie mir einfach:
andrea.diawara/ÄT/gruene.at

   
 

Mag.a Bettina KLANINGER
Geboren 1974, Psychologin, Bezirksrätin in Hietzing seit 2005. Mitglied im Umweltausschuss und in der Zivilschutzkommission, Ersatzmitglied in Bauausschuss, Planungskommission und Verkehrskommission.
Interessensschwerpunkte: Gesundheit, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Anti-Rassismus-Arbeit, Friedenspolitik und Konfliktregelung.
Email: bettina.klaninger/ÄT/gruene.at


Seite geändert am 21 September, 2008 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832