(Adresse dieser Seite: )
Fußgängerampel bei Kennedybrücke: mehr Grün!

   
 


In Zukunft kürzere Wartezeiten für FußgängerInnen

Diese unendliche Geschichte betrifft die langen Wartezeiten für FußgängerInnen bei der Ampel von der U4-Station Hietzing zur Eduard-Klein-Gasse (Richtung Amtshaus). Immer wieder kam es dort zu gefährlichen Situationen mit um die Kurve rasenden Autos, während ungeduldige PassantInnen den Übergang bei Rot (rund 1½ Minuten Wartezeit!) überquerten.
Wir wiesen wiederholt auf das Problem hin, und am 26. September 2007 stellten wir einen Antrag (S-1677/07) auf längere Grün-Phasen. Dieser wurde am 17. Oktober 2007 in der Verkehrskommission von ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt. Als sich später herausstellte, dass die technische Durchführung sehr wohl möglich wäre, stellten wir den Antrag neuerlich am 20. Februar 2008. Doch wieder stimmten die drei anderen Parteien dagegen.
Doch die Vernunft war (zum Glück) nicht aufzuhalten: Seit Anfang Dezember 2008 wird zwischen 9 und 15 bzw. 19 und 21 Uhr (also außerhalb der Stoßzeiten), durch Sonden gesteuert, eine kurze Grün-Phase für FußgängerInnen dazwischen geschaltet, wenn die Verkehrslage dies erlaubt. Die Hälfte der Kosten übernehmen die Wiener Linien.

Seite geändert am 13 Dezember, 2008 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832