(Adresse dieser Seite: )
Nachlese zur Nationalratswahl

Knapp 40.000 HietzingerInnen waren bei der Nationalratswahl am 28. September 2008 wahlberechtigt. Der Trend war im 13. Bezirk nicht anders als auf Bundesebene: Verluste für die Großparteien, Gewinne für die Rechte. Die ÖVP verlor nach 2006 nochmals deutlich, und der Hietzinger Regionalwahlkreis-Spitzenkandidat Wolfgang Schüssel wurde mittlerweile auch in seiner eigenen Partei demontiert.

Einbußen gab es diesmal auch für die GRÜNEN, vor allem auf Grund des Antretens des Liberalen Forums. 5.079 Menschen wählten in Hietzing Grün. Während dies im Vergleich zur letzten Nationalratswahl einen Verlust von 2,2 Prozentpunkten bedeutet, wurde im Vergleich zur letzten Bezirksvertretungswahl (2005) ein leichter Gewinn von 0,8 Prozentpunkten verzeichnet.

Ergebnis der Nationalratswahl 2008 in Hietzing
(Vergleich mit der NR-Wahl 2006 und der BV-Wahl 2005)



 


Seite geändert am 9 Januar, 2009 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832