(Adresse dieser Seite: )
Umweltfreundlicher Verkehr...

 


 

...gehört gefördert - sollte man/frau meinen. FußgängerInnen haben es jedoch in Hietzing nicht leicht. Immer wieder werden grüne Anträge abgelehnt: Der Antrag, die Wartezeiten bei der Ampel von der Station Hietzing Richtung Amtshaus zu verkürzen (z.B. durch Einschieben einer zusätzlichen Grün-Phase) wurde nun schon zweimal von ÖVP, SPÖ und FPÖ neidergestimmt - in der Verkehrskommission am 17. Oktober 2007 und nun nochmals in der Bezirksvertretungssitzung am 20. Februar 2008. Dennoch dürfte es bald dazu kommen, da die Maßnahme durchführbar ist und sachlich alles dafür spricht.

Die Ampel über die Hietzinger Hauptstraße am Ende der Maxingstraße wiederum hat viel zu kurze Grün-Phasen, nämlich bloß 5 Sekunden. Auch hier wurde ein Grün-Antrag auf Verbesserung der Verkehrssituation nicht angenommen, sondern nur der Verkehrskommission zugewiesen.

Doch es gibt auch zwei erfreuliche Nachrichten: Die von den Wiener Linien geplanten Verlängerungen der Abend-Intervalle von 10 auf 15 Minuten dürften nach massiven Protesten der grünen Gemeinderätin Ingrid Puller vorerst vom Tisch sein (wenn diesbezügliche Aussagen von SPÖ-Stadträtin Brauner "halten"), und die von den Hietzinger Grünen am 18. April 2007 beantragte Warteanzeige bei der Doppelhaltestelle Hofwiesengasse ist seit Kurzem in Betrieb (siehe Foto).

 


Seite geändert am 25 April, 2008 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832