(Adresse dieser Seite: )
Bäume in der Wattmanngasse

   
 


"Beserln statt Bäume" in der Wattmanngasse

Schon länger stören AnrainerInnen die Baumfällungen in der Wattmanngasse. Auf eine grüne Anfrage antwortete Bezirksvorsteher Gerstbach am 18. Juni 2008, dass 10 Bäume im Jahr 2006 und 29 im Jahr 2007 gefällt wurden. In den meisten Fällen sei Fäule die Ursache gewesen. Für 2008 seien 8 Fällungen vorgesehen. Weitere Gestaltungspläne der Wattmanngasse würden derzeit von der Magistratsabteilung 28 erarbeitet, die Anzahl der KFZ-Parkplätze solle gleich bleiben.

Am 8. Oktober stellten die Grünen den Antrag, in der Wattmanngasse genau dort, wo Bäume entfernt wurden, auch welche nachzupflanzen, und Bäume nicht durch Parkplätze zu ersetzen. Der Antrag wurde am 18. November in der Planungskommission behandelt. Zwei BeamtInnen der (für Straßenbau zuständigen) MA 28 stellten ein Konzept vor, das eine "allee-artige" Gestaltung der Wattmanngasse vorsieht, mit insgesamt 32 Bäumen (bis vor einigen Jahren waren es 59 gewesen, derzeit stehen noch 30). Bis ca. 2011 könnten auf Grund von Einbautenarbeiten keine Ersatz-Bäume (gedacht ist an Zierbirnen) gepflanzt werden. Die Zahl der KFZ-Stellplätze wird sich - entgegen der früheren Aussagen von BV Gerstbach - von 73 auf 89 erhöhen.

Mittlerweile sind Bäume teilweise durch Büsche ersetzt worden, die von Autos noch leichter niedergefahren werden als früher die Baumbügel. Wir werden uns in der Bezirksvertretung dafür einsetzen, dass die Einbauten so verlegt werden, dass nachträgliche Baumpflanzungen noch möglich sind, und dass das Gestaltungskonzept der MA 28 den AnrainerInnen bei einer Versammlung vorgestellt und mit ihnen diskutiert wird.

 


Seite geändert am 22 Dezember, 2008 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832