(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/60b.htm)
 
Buslinie 60B: Kommen Verbesserungen?

Die Buslinie 60B ist die einzige Verbindung für Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel zwischen Speising (Straßenbahnlinie 60!) und dem Ausflugsziel Lainzer Tiergarten. Deshalb stellten die Grünen in der Bezirksvertretungssitzung am 5.Dezember 2001 den Antrag, die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen in Verhandlungen mit der Busfirma Dr. Richard treten, um eine Attraktivierung der Buslinie 60B zu erreichen.

Die Buslinie 60B verkehrt nämlich in der Regel in 20- bzw. 30-Minuten-Intervallen (lediglich in der Früh- und Abendspitze an Werktagen alle Viertelstunden). Vor allem für den Ausflugsverkehr zum Lainzer Tiergarten an Wochenenden sind Halbstundenintervalle viel zu lang und sollten verkürzt werden. Da das Lainzer Tor auch im Winter geöffnet ist, kommt es nicht selten vor, dass bei bitterer Kälte Fahrgäste 20 oder 25 Minuten auf einen 60B warten müssen. Was wir auch beobachten konnten ist, dass das Aussteigen für ältere Menschen, zum Teil mit Gehstock, sehr beschwerlich ist. Der Einsatz von Niederflurbussen könnte hier Abhilfe schaffen.

Auch für den Berufsverkehr (vor allem der Beschäftigten im Geriatriezentrum Am Wienerwald und im Krankenhaus Lainz) könnte eine Schleife über Anton-Langer-Gasse, Versorgungsheimstraße und Wolkersbergenstraße mit Anbindung an die S-Bahn-Station Speising die Wahl der öffentlichen Verkehrsmittel ein Stück attraktiver machen.

Der grüne Antrag wurde in der Verkehrskommission am 12. Dezember diskutiert. Obwohl die Schleife zur Station Speising wegen der geringen Breite und der Aufdoppelungen in der Anton-Langer-Gasse abgelehnt wurde, wurde immerhin beschlossen, das Busunternehmen Dr. Richard zu ersuchen, die 30-Minuten-Intervalle an Wochenenden zu verkürzen (wie es "informell" in der Sommermonaten bei großem Fahrgast-Andrang bereits der Fall sein soll) und den Einsatz von Niederflurbussen zu erwägen.
 

Seite geändert am 20 Oktober, 2005 / Home / Kontakt: hietzing@gruene.at, Tel. 4000 / 81 832