(Adresse dieser Seite: http://archiv.hietzing.gruene.at/textneu/ampelkenr.htm)
 

FußgängerInnen-Ärgernis Kennedybrücke - Update: Lösung in Sicht!

Immer wieder beschweren sich FußgängerInnen über die langen Wartezeiten bei den Ampeln im Bereich Kennedybrücke. – Zu Recht!

Wir haben an einem Wochentag zwischen 14 und 15 Uhr die drei Ampeln beobachtet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Ampel beim Übergang von der Busstation nach Westen Richtung Amtshaus zeigte 80 Sekunden lang “rot” für FußgängerInnen gefolgt von 15 Sekunden “grün” plus 5 Sekunden Grün-Blinken für die “Räumphase”.


Eineinhalb Minuten Wartezeit für FußgängerInnen:
Nicht mehr lange?

Die Ampel beim Übergang von der Station nach Süden zum Anfang der Hietzinger Hauptstraße/Ecke Schlosspark hatte 85 Sekunden “rot” für FußgängerInnen, 10 Sekunden

“grün” plus 5 Sekunden “Räumphase”. Und die Ampel beim Übergang vom U4-Aufzug nach Westen zur Straßenbahnstation Kennedybrücke zeigte gar 90 Sekunden “rot”, 5 Sekunden “grün” und 5 Sekunden “Räumphase”.

Was ist die Folge? Spätestens nach einer Minute Wartezeit überqueren PassantInnen bei “rot” die Straße

und bringen sich dadurch in Gefahr (vor allem Autos, die von der Hietzinger Hauptstraße kommend nach rechts in Richtung Osten abbiegen, sind oft mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs).

Als kurzfristige Lösung böte sich an, wenigstens bei dem nach Süden führenden Übergang nach ca. 30 bis 35 Sekunden ein kurzes “Zeitfenster” einzubauen (10+5 Sekunden), in welchem es zwischendurch nochmals für FußgängerInnen “grün” wird.

Update: Wir haben dies in der Bezirksvertretungssitzung am 19.September 2001 beantragt und die Verkehrskommission hat dieses Anliegen an die MA 46 weitergeleitet. Bei einer Verkehrsverhandlung am 11.Februar 2002 wurde nunmehr vereinbart, dass die MA 46 die Halbierung der Umlaufzeit der Ampeln von 100 Sekunden auf zwei mal 50 Sekunden außerhalb der Stoßzeiten prüfen und dem Finanzausschuss einen Kostenvoranschlag übermitteln wird. Dies würde in Zukunft zwei Grün-Phasen für FußgängerInnen im gleichen Zeitraum, in dem bisher nur eine war, bedeuten!

Seite geändert am 3 Oktober, 2002 / Home