Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2002 folgende

ANFRAGE

a) Wie viele Bäume wurden zwischen dem 1.1. und dem 15.2. 2002 im Schönbrunner Schlosspark gefällt?

b) Was waren die Gründe für diese Fällungen?

c) Wie viele der Bäume befanden sich im unmittelbaren Nahebereich von Gehwegen?

d) Wie viele Bäume wurden im Vergleichszeitraum der Jahre 1999, 2000 und 2001 gefällt?

e) Gibt es über jeden einzelnen Baum einen Akt, aus dem Alter, Grund der Fällung etc. ersichtlich ist?

f) Wenn ja: Wo können diese Akte von interessierten BürgerInnen oder BezirksrätInnen eingesehen werden?

g) Was war der Grund für die Beschneidung der Bäume entlang der "Finsteren Allee", deren Blätter-Baldachin entfernt wurde?

h) Wie viele Bäume werden heuer im Schönbrunner Park neu gepflanzt?


BEGRÜNDUNG

In den ersten Wochen des Jahres 2002 wurden im Schönbrunner Schlosspark zahlreiche Bäume gefällt, laut Auskunft von ParkbesucherInnen wesentlich mehr als in den Jahren zuvor. Zwar ist mir das Argument bekannt, wonach morsche Bäume eine Gefährdung von ParkbenutzerInnen darstellen, da sie auf Gehwege fallen können (was gelegentlich auch vorkommt), doch hat ein Lokalaugenschein ergeben, dass zahlreiche der kürzlich entfernten Bäume gar nicht im Bereich der Spazierwege gestanden sind (z.B. beim Schönbrunner Bad). Außerdem könnten auch Hinweistafeln, die etwa BesucherInnen vor einem Betreten des Parks bei Sturm warnen, hilfreich sein.

Mündliche Antwort des Bezirksvorstehers:

Vom 1.1. bis 15.2.2002 wurden insgesamt 88 Bäume gefällt, davon 44 im eigentlichen Park, 43 im Waldbereich und 1 im Botanischen Garten. Die Gründe dafür waren abgestorbene Kronen, modrige oder hohle Stämme, Borkenkäfer-Befall, Baumschwamm u.a. Die 44 Bäume im Parkbereich und 28 im Wald oberhalb des Neptunbrunnens waren im Nahebereich von Wegen (Gefahr durch Umstürzen). 15 Fichten hinter der Gloriette waren vom Borkenkäfer befallen und es bestand Ansteckungsgefahr für Nachbarbäume. Im Vergleichszeitraum 1999 wurden 23 Bäume gefällt (davon 18 im Wald), im Jahr 2000 waren es 158 (davon 8 im Wald und 126 rund um das umgestaltete Taubenhaus) und im Vorjahr (2001) 25, davon 22 im Wald. Akte über die einzelnen Fällungen liegen im Magistratischen Bezirksamt auf. Einsicht nehmen dürfen nur Personen, die glaubhaft machen können, persönlich betroffen zu sein. Im Parkbereich werden alle 44 entfernten Bäume neu gepflanzt, im Waldbereich 15. Außerdem gibt es je nach den Umständen im "echten" Waldbereich Aufforstungen.

(siehe auch Fotobericht: Baumfällungen im Schönbrunner Schlosspark: Muss das sein?)

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 2 April, 2002