Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2002 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden aufgefordert, Maßnahmen zur Reduktion der Verkehrsbelastung in der Münichreiterstraße zwischen Lainzer Straße und Stadlergasse zu überprüfen.

Ich ersuche um Zuweisung an die Verkehrskommission.

BEGRÜNDUNG

Die Münichreiterstraße ist in ihrem südlichsten Abschnitt ein beliebter Schleichweg für KFZ, die aus Richtung Süden kommend von der Lainzer Straße zur Stadlergasse und weiter über die St.-Veit-Gasse ins Wiental wollen. Die Breite der Münichreiterstraße, das hohe Verkehrsaufkommen und die Tatsache, dass oft sehr schnell gefahren wird, haben zu einer Belastung der AnrainerInnen in diesem Bereich geführt.

Lösungsvorschläge - seien es eine Geschwindigkeitsbeschränkung, Aufdoppelungen oder andere Maßnahmen, die eine Entlastung bringen - sollten ernsthaft diskutiert werden.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 27.Februar 2002 und vertagt auf die nächste Sitzung zur Erörterung der Vor- und Nachteile eines Fahrbahnteilers im Kreuzungsbereich Lainzer Straße. In der Verkehrskommissionssitzung am 5.Mai 2004 wurde die Schaffung eines Fahrbahnteilers und einer Gehsteigvorziehung im Bereich Münichreiterstraße/Lainzer Straße angekündigt, die Umsetzung erfolgte im Juni 2004.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 18 August, 2004