Die BezirksrätInnen Mag. Brigitte
Roth (GRÜNE), Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE), Thomas Wieshofer (LIF) und Günter
Kasal (FPÖ) stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar
2002 folgenden
ANTRAG
Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen in Abstimmung mit dem Busunternehmen "Dr. Richard" Überlegungen anstellen, wie die Linienführung der Buslinien in Ober Sankt Veit dahingehend verändert werden kann, dass einerseits die Schrutkagasse besser erschlossen und andererseits die Belastung der Meytensgasse im Abschnitt zwischen Spohrstraße und Bossigasse reduziert wird.
Wir ersuchen um Zuweisung an die
Verkehrskommission.
BEGRÜNDUNG
Derzeit ist die Schrutkagasse von öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinien) nur
schlecht erschlossen: Haltestellen gibt es lediglich an ihrem Anfang und Ende
(Spohrstraße bzw. Hietzinger Hauptstraße) sowie in der Nähe der Kreuzung mit
der Bossigasse bei der Kirche "Zum guten Hirten".
Im Gegensatz dazu wird die Meytensgasse in ihrem östlichsten Abschnitt zwischen Spohrstraße und Bossigasse gleich von drei Buslinien (53B, 54B und 55B) befahren.
Es böten sich mehrere Lösungen des Problems an, z.B. eine vergrößerte Schleife des von der Endstelle in der Spohrstraße Richtung Hacking fahrenden 53B über Spohrstraße, Schrutkagasse und Hietzinger Hauptstraße (statt wie bisher Spohrstraße - Meytensgasse - Bossigasse - Hietzinger Hauptstraße) mit einer zusätzlichen Haltstelle in der Schrutkagasse, oder eine neue Linienführung des 54B Richtung Süden über Spohrstraße - Schrutkagasse - Bossigasse (statt wie bisher Spohrstraße - Meytensgasse - Bossigasse). In dem letzten Fall könnte die Station bei der Kirche beibehalten und um eine Haltestelle im Bereich Spohrstraße/Schrutkagasse ergänzt werden, was den BewohnerInnen der dort befindlichen Gemeindebauten die Rückkehr vom Einkauf auf der Hietzinger Hauptstraße erleichtern würde (die derzeit dort befindliche Haltestelle der 55B ist nur für Fahrten in Richtung Norden).
Einstimmig der Verkehrskommission
zugewiesen, dort behandelt am 27.Februar 2002 und an das Busunternehmen Dr.Richard
zur Prüfung weitergeleitet.
Schriftliche Antwort
der Wiener Linien vom 3.Oktober 2002: Eine Änderung der Linienführung der Linie
53B wird abgelehnt wegen jährlicher Mehrkosten von ca. 45.000 €. Die Führung
der Linie 54B durch Spohrstraße und Schrutkagasse zur Bossigasse würde jährliche
Mehrkosten von ca. 28.000 € verursachen. Es wird daher vorgeschlagen, "entweder
das Intervall an allen Tagen in den frühen Abendstunden ab ca. 18.00 Uhr, von
derzeit 20 Minuten auf 30 Minuten zu verändern. Davon wäre auch die Linie 55B
betroffen. Oder eine Einstellung der letzten zwei Kurse auf diesen beiden Linien".
Dieser Vorschlag der
Wiener Linien wurde in der Sitzung der Verkehrskommission am 29.Jänner 2003
einstimmig zurückgewiesen.
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Seite geändert am 19 März, 2003