Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 20. Februar 2002 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen in Abstimmung mit den Bezirksvertretungen von Hietzing und Penzing sowie den Betreibern der entsprechenden Linien (z.B. Bundesbusse 150 und 151) Schritte unternehmen, um die Anbindung der ehemaligen "Stadt des Kindes" in Weidlingau an der Grenze des 13. und 14.Bezirks an den öffentlichen Verkehr zu verbessern.
Ich ersuche um Zuweisung an die Verkehrskommission.

BEGRÜNDUNG

Vor wenigen Wochen erfolgte die Ausschreibung eines Wettbewerbs über die Nachnutzung der ehemaligen "Stadt des Kindes" (Mühlbergstraße 7/Hofjägerstraße 2) westlich des "Auhof-Centers", die 1969-74 von Architekt Prof. Anton Schweighofer als soziales Zentrum mit Wohnungen für Kinder und Jugendliche errichtet und im Vorjahr im Zuge der Heimreform aufgelassen wurde.
Ein kleinerer Teil dieses Areals (vor allem Sport- und Freizeitanlagen) liegt auf Hietzinger Gebiet, der größere (vor allem die Wohnbereiche) auf dem Gebiet Penzings.

Sollte der Komplex auch weiterhin eine soziale Funktion beibehalten und sollten die Erholungs- und Sporteinrichtungen öffentlich zugänglich sein, so wäre dies auch für die BewohnerInnen des 13.Bezirks, in dem ja nicht allzu viele Einrichtungen für Jugendliche existieren, interessant (v.a. für Hacking und Ober Sankt Veit).

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist jedoch eine bessere Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die derzeitigen Intervalle der Bundesbusse 150 und 151 von der U4-Endstelle Hütteldorf stellen kein attraktives Angebot dar.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 27.Februar 2002 und mit einem unterstützenden Begleitschreiben des 13.Bezirks an die Verkehrskommission des Bezirks Penzing weitergeleitet.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 2 April, 2002