Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 10. April 2002

Klub der BezirksrätInnen der Grünen Alternative (GRÜNE) Hietzing
Bezirksrätin Mag. Brigitte Roth

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, die nächste zu benennende Verkehrsfläche in Hietzing nach der Philosophin Dr. Helene von Druskowitz zu benennen und eine Zusatztafel anzubringen.

BEGRÜNDUNG

Helene v. Druskowitz ist die erste in Zürich promovierte Philosophin Österreichs. Sie wurde 1858 in Hietzing geboren, promovierte 1878 in Zürich in Philosophie, Sprach- und Literaturwissenschaften, verfasste Schriften zur damaligen Frauenbewegung und hielt literaturhistorische Vorträge zwischen 1878 und 1882 in Wien, München, Basel und Zürich. Sie fand Anschluss an den literarischen Kreis, dem u.a. Rainer Maria Rilke, Lou Andreas-Salomé und Friedrich Nietzsche angehörten. Zuerst von Nietzsches Philosophie begeistert, kritisierte sie später seine "lächerliche Prophetenmanier". Die Zeit von 1891 bis zu ihrem Tod im Jahr 1918 verbrachte sie in der psychiatrischen Anstalt Mauer-Oehling. In ihrer Schrift "Pessimistische Cardinalsätze" von 1905 fordert sie die Teilung der Städte nach den Geschlechtern und übt radikale Kritik an der patriarchalen Kultur. Helene von Druskowitz wollte um die Jahrhundertwende den Feminismus "mit Feuer und Glanz" ausstatten und wurde als Normbrecherin des Weiblichen von ihren Zeitgenossen verurteilt.


Einstimmig der Kulturkommission zugewiesen, von dieser am 11.April vertagt und am 16.Mai 2002 mehrheitlich unterstützt.
Nach wiederholter Diskussion in der Kulturkommission wurde in der Bezirksvertretungssitzung am 21. Juni 2006 ein Antrag (S-930/06) gestellt und gegen die Stimmen der FPÖ angenommen, der die Benennung der Parkanlage vor Biraghigasse 38-42 nach Helene von Druskowitz fordert. Der Gemeinderatsausschuss für Kultur und Wissenschaft beschloss daraufhin am 3. Oktober 2006 die Benennung.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 3 April, 2007