BR Andrea EXLER, BR Karl ARTLIEB, BR Günther PLEININGER
Klub der SPÖ-Bezirksräte
BR Mag. Dietrich BERAN, BR Edeltraud STEINBÖCK
Klub der ÖVP-Bezirksräte
BR Mag. Gerhard JORDAN, GRÜNE

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, die Wiener Linien zu veranlassen mit den nötigen Umbauarbeiten am Straßenbahn-Bahnhof Speising zu beginnen, um den Einsatz des Straßenbahnzuges Ulf (Ultra low floor) auf den Linien 60 u. 62 rasch zu ermöglichen.

BEGRÜNDUNG

In einigen Bezirken Wiens ist der Ulf schon im Einsatz. Die Hietzinger BürgerInnen haben auch Anrecht auf den Komfort dieses Wagentyps. Da sich an den Routen der Linien 60 u. 62 vier Krankenanstalten befinden, wäre es auch für Patienten und Besucher von Vorteil bequem aus- und einsteigen zu können.


Gegen 2 Stimmen (BRinnen Roth und Turnwald/GRÜNE) angenommen. Einem Zusatzantrag von Catharina Turnwald ("Beim Einsatz des ULF möge darauf geachtet werden, dass Garnituren eingesetzt werden, deren Sitzplatzanzahl gegenüber dem Bestand eine Verbesserung oder zumindest keine Verschlechterung bringt") wurde die Dringlichkeit mehrheitlich (SPÖ, FPÖ, LIF) nicht zuerkannt.
Aus der schriftlichen Antwort von Finanzstadtrat Rieder am 5.Juni 2002: Der für Niederflurfahrzeuge notwendige Umbau der jeweiligen Betriebsbahnhöfe der Wiener Linien sei aus wirtschaftlichen Überlegungen mit anderen Umbauanlässen, aber auch mit diversen Überbauungsprojekten zu koordinieren und daher sei der Einsatz von Niederflurwagen auf den Linien 60 und 62 erst "zu einem späteren Zeitpunkt" geplant.
In einer weiteren schriftlichen Antwort teilt Stadtrat Rieder am 28. Februar 2005 mit, dass die für den Einsatz auf der Linie 62 vorgesehenen Niederflurfahrzeuge bereits bestellt seien und deren Anlieferung ab September 2006 beginne. Mit der Inbetriebnahme der Fahrzeuge könne aber auf Grund der Dauer des Genehmigungsverfahrens nicht vor dem Frühjahr 2007 gerechnet werden.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 11 Juli, 2005