Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 10. April 2002 folgenden

ANTRAG

Herr Bürgermeister Dr. Häupl möge sich dafür einsetzen, dass die noch immer nicht realisierten Punkte der "Wienerwalddeklaration" aus dem Jahr 1987 (vor allem die Siedlungsentwicklung und den Verkehr betreffend) endlich umgesetzt werden.

BEGRÜNDUNG

Am 1. November 1002 schenkte Kaiser Heinrich II. dem Babenberger Markgrafen Heinrich I. große Teile des heutigen Wienerwaldes. Dieses Jubiläum wird heuer zum Anlass für zahlreiche Feiern und Veranstaltungen genommen.
Immer wieder wird auch die "Wienerwalddeklaration" aus dem Jahr 1987, die von den Landeshauptleuten Wiens, Niederösterreichs und des Burgenlands unterstützt wird, erwähnt. Doch während diese Deklaration nun aktualisiert und erneuert werden soll, sind nicht einmal noch alle Forderungen aus dem Jahre 1987 umgesetzt!
Beispiele: Zeitlich begrenzte Widmungssperren für Siedlungserweiterungen, Tarifbegünstigungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Wienerwald insbesondere an Wochenenden und Feiertagen, Sperre bestimmter Straßenabschnitte für den Schwerverkehr sowie Verlagerung des Durchgangsverkehrs auf das höherrangige Netz, Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf die Schiene, Ausbau des Radwegenetzes und der Radwegerouten im Wienerwald besonders auch in Wien, usw.
Das Jubiläumsjahr sollte zum Anlass genommen werden, nicht nur zu feiern, sondern auch zu handeln.


Einstimmig angenommen. Aus der schriftlichen Antwort von Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker vom 7.Juni 2002: "(...) Natürlich konnten nicht alle Ziele erfüllt und Maßnahmen verwirklicht werden, weil sie sich in einigen Fällen als nicht realisierbar erwiesen haben oder aus wirtschaftlichen Gründen nicht finanzierbar waren. Daher war es naheliegend, mit der Erhebung bisheriger Aktivitäten auch die 1987 empfohlenen Maßnahmen mit dem Ziel zu überprüfen, jene, die dem Schutz und der positiven Entwicklung des Wienerwaldes dienen, zu aktualisieren und jene, die unrealistische Forderungen darstellen auszuscheiden. Diese Arbeiten der PGO sollen im Herbst 2002 abgeschlossen und bei der für Anfang Oktober geplanten Wienerwald-Enquete der PGO präsentiert werden. (...)"

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 3 Oktober, 2002