Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 25. Juni 2003 folgende

ANFRAGE
zur Ausstattung der Spielplätze in Hietzing

1) Wie viele Spielplätze der MA 42 im 13.Bezirk sind zur Zeit mit Trinkbrunnen ausgestattet und wie viele nicht? (bitte um Nennung der einzelnen Standorte)

2) Wie viele Spielplätze der MA 42 im 13.Bezirk sind zur Zeit mit mobilen WC-Anlagen ausgestattet und wie viele nicht? (bitte um Nennung der einzelnen Standorte)

3) Wann ist mit einer Voll-Ausstattung der Hietzinger Spielplätze mit Trinkbrunnen zu rechnen?

4) Wann ist mit einer Voll-Ausstattung mit mobilen WC-Anlagen zu rechnen?

5) Im Entwurf zum Bezirksbudget-Voranschlag 2004 findet sich im Abschnitt "Park- und Gartenanlagen, Kinderspielplätze" der MA 42 ein Posten "Mobile WC-Anlagen", der mit 4.500 € dotiert ist.
Für welche Standorte sollen mit dieser Summe mobile WC-Anlagen angeschafft werden?


BEGRÜNDUNG

Schon in der letzten Wahlperiode wurden von der Fraktion der GRÜNEN Anträge gestellt, die Spielplätze im 13.Bezirk mit Trinkbrunnen und mit mobilen WC-Anlagen auszustatten. Ein Lokalaugenschein auf einigen Plätzen im Juni 2003 hat ergeben, dass auf einigen Plätzen mobile WC-Anlagen fehlen (Furtwänglerplatz) und auf anderen (z.B. demjenigen zwischen Hermesstraße und Lainzerbachstraße) weder Trinkbrunnen noch mobile WC-Anlagen vorhanden sind.

Es stellt sich daher die Frage, bis wann eine Voll-Ausstattung abgeschlossen sein wird.


Aus der schriftlichen Anfragebeantwortung der MA 42 vom 27.August 2003: Von den 17 öffentlichen Spielplätzen im Bezirk fehlen bei 8 Trinkbrunnen: Andreas-Rett-Park, Himmelbaurgasse, Kongresswiese, Maxingpark, Roter Berg West, Sommerergasse, Streckerpark und Skateranlage Wolkersbergenstraße. Auf 9 Spielplätzen gibt es keine (mobilen oder festen) WC-Anlagen: Andreas-Rett-Park, Furtwänglerplatz, Grenzgasse, Himmelbaurgasse, Kongresswiese, Küniglberg/Elisabethallee, Maxingpark, Roter Berg West und Skateranlage Wolkersbergenstraße. Die Herstellung eines Trinkbrunnens inklusive Anschluss und Wasserzähler kostet durchschnittlich rund 12.000 Euro, die Kosten für die Anmietung einer mobilen WC-Kabine mit zweimaliger Reinigung pro Woche betragen für eine Saison (Ende April bis Anfang November) ca. 610 Euro.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004