Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 25. Juni 2003 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, eine Besprechung oder einen "Runden Tisch" einzuberufen, bei dem über gemeinsame Maßnahmen zu einer Öffnung des Tores zum Schönbrunner Schlosspark schräg gegenüber der U4-Station Hietzing (Kennedybrücke) beraten werden soll.
Zu dieser Besprechung sollen alle direkt oder indirekt betroffenen Stellen eingeladen werden, also die Bundesgärten, die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H., die Direktion des Schönbrunner Tiergartens, die Wiener Linien, die betroffenen Magistratsabteilungen (z.B. MA 46), die Bezirksvorstehung, u.a.


BEGRÜNDUNG

Die Öffnung des erwähnten Tores würde vor allem für BesucherInnen von Schönbrunn, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, eine Verbesserung bringen. Obwohl ein grüner Antrag mit dieser Forderung am 19.September 2001 von der Hietzinger Bezirksvertretung einstimmig angenommen wurde, scheiterte die Umsetzung u.a. an der Verteilung der Kompetenzen und an der mangelnden Bereitschaft zur (Mit-)Finanzierung.
Deshalb sollte eine Initiative gestartet werden mit dem Ziel, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und eine Lösung zu finden, die gemeinsam sicher leichter umzusetzen ist.

Das Beispiel des nunmehr geplanten Umbaus der bisher wenig attraktiven Promenade entlang der Verbindungsbahn zwischen Jagdschlossgasse und Veitingergasse zeigt, dass ein gemeinsamer Diskussionsprozess auch bei unterschiedlichsten Eigentumsverhältnissen und Kompetenzverteilungen zu konstruktiven Lösungen führen kann.


Einstimmig angenommen. Der Antrag führte zu Gesprächen, die schließlich die Öffnung des "Engelstores" vorerst als Probebetrieb vom 15.September bis 26.Dezember 2003 zur Folge hatten.
Auch ab April 2004 wurde das Tor geöffnet, doch im Jahr 2005 blieb es "aus wirtschaftlichen Gründen" geschlossen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 11 Juli, 2005