Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, in Zusammenarbeit mit den Wiener Linien und dem Busunternehmen Dr. Richard die nötigen Schritte zu unternehmen, um zumindest in den Nachmittagsstunden, abgestimmt mit dem derzeitigen Fahrplan der S-Bahn, die Buslinie 60B zwischen der Ankunft aus Richtung und der Abfahrt in Richtung Lainzer Tor in einer Schleife zur S-Bahn-Station Speising zu führen.

BEGRÜNDUNG

Viele der zahlreichen älteren und gebrechlichen Menschen, die Bekannte oder Angehörige in Lainz besuchen, sind (weil sie kein Auto besitzen, weil ihnen die finanziellen Mittel für teure Taxifahrten fehlen, oder aus anderen Gründen) auf die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel angewiesen. Eines der wichtigsten ist die Schnellbahn, obwohl die derzeitigen Intervalle wenig kundInnenfreundlich sind.
Von der S-Bahn-Station Speising gibt es jedoch kein öffentliches Verkehrsmittel zum GZW und zum Krankenhaus, sodass BesucherInnen gezwungen sind, mehrere Hundert Meter zu Fuß zu gehen - für gebrechliche Menschen eine große Anstrengung.

Eine große Erleichterung wäre eine Anbindung der S-Bahn-Station Speising an GZW und Krankenhaus in Form einer Schleife der Buslinie 60B zumindest in den Nachmittagsstunden (ca. 13 bis 17 Uhr, Hauptbesuchszeit!), die folgenden Verlauf haben könnte:

Ankunft am östlichen Ende der Hermesstraße aus Richtung Lainzer Tor - Wende in die Wolkersbergenstraße - diese entlang und nach rechts in die Biraghigasse - diese bis an deren nördliches Ende, dort Halt zum Aufnehmen der Fahrgäste der S-Bahn, die bei der Station Speising ausgestiegen sind - Wende in die Versorgungsheimstraße, an deren westlichem Ende Umrundung des Versorgungsheimplatzes und Halt bei der Nachtbushaltestelle des N62 beim Haupteingang des GZW in der Wolkersbergenstraße - diese weiter nach Süden zum nächsten Halt bei der N62-Haltestelle beim Haupteingang des Krankenhauses - danach weiter in Richtung Oscar-Strauss-Park und Umrundung desselben bis zur derzeitigen Abfahrtsstelle des 60B in Richtung Lainzer Tor.

Eine solche Schleife würde, selbst bei einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h und ausreichend Zeit zum Aus- und Einsteigen bei den drei Haltepunkten, maximal 12 Minuten dauern. Da der 60B laut derzeitigem Fahrplan am Nachmittag nach jeder Fahrt rund eine Viertelstunde (!) Stehzeit hat, wäre die Schleife (die vorerst, bei Abstimmung auf die Intervalle der aus Richtung Stadtzentrum ankommenden S-Bahnen, ohnehin nur einmal in der Stunde nötig wäre) ohne zusätzliches Personal und zusätzliche Fahrzeuge durchführbar. Als allfällige zusätzliche Maßnahmen wären lediglich eine Einbahnführung der Biraghigasse Richtung Norden und die Schaffung einer Haltestelle etwa im Bereich der Gemeindewohnanlage Versorgungsheimstraße 19 (bei Umwidmung von 2 bis 3 Parkplätzen) nötig.

Diese Maßnahme könnte (gemeinsam mit der Verkürzung der S-Bahn-Intervalle, der Wiedereinführung der Straßenbahnlinie 60/62 und einem Werksbus zwischen GZW/KH Lainz und Station Speising in den Morgenstunden) Teil eines Pakets sein, das es BesucherInnen und Beschäftigten erleichtert, auf ein Auto zu verzichten und mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Krankenhaus und das Geriatriezentrum in Lainz aufzusuchen.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 1.Oktober 2003: Es soll erst eine Feststellung des Bedarfs erfolgen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004