Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, der Leitung des Geriatriezentrum am Wienerwald (GZW) den Vorschlag zu unterbreiten, ihre Citybusse in den Morgenstunden als Werksbusse für jene Beschäftigten von GZW und Krankenhaus Lainz, die die S-Bahn für ihre Fahrt zur Arbeit benutzen, zur Station Speising zu führen.

BEGRÜNDUNG

Das GZW besitzt derzeit zwei "Fiat Ducato"-Kleinbusse, die täglich zwischen 13 und 16 Uhr als BesucherInnen-Bus auf dem Gelände des GZW eingesetzt werden. Am Vormittag dienen sie auch zum Transport von PatientInnen im Rollstuhl.

Es wäre daher durchaus möglich, die Busse als Werksbusse in den frühen Morgenstunden zur S-Bahn-Station Speising zu führen, um die zur Arbeit Kommenden von dort abzuholen.

Folgender Rundkurs wäre sinnvoll:
Jagdschlossgasse (Aus- und Einfahrt GZW) - Wolkersbergenstraße - Versorgungsheimstraße bis zur Einmündung der Biraghigasse (die mit der S-Bahn angekommenen Beschäftigten steigen ein) - Waldvogelstraße - Jagdschlossgasse (Aus- und Einfahrt GZW) mit anschließender Fahrt durchs GZW bis ins Krankenhaus (Beschäftigte steigen im Gelände in der Nähe ihrer Arbeitsplätze aus).

Abgestimmt sollte die Fahrt auf den Schichtbeginn der Bediensteten und auf die Ankunft der S-Bahn in Speising sein. Konkret würde dies bedeuten, dass die Busse um 6.07 Uhr, um 6.36/6.37 Uhr und um 7.06/7.07 Uhr bei der S-Bahn-Station Speising halten sollten, also drei Rundkurse wie beschrieben fahren müssten. Zu den erwähnten drei Zeiten kommen jeweils S-Bahnen aus beiden Richtungen in der Station an.

Vor allem den Bediensteten des Krankenhauses Lainz würde die Umsetzung dieses Vorschlags einen Fußmarsch von mehreren Hundert Metern am frühen Morgen ersparen. Einigen würde dadurch das Umsteigen vom Auto (für das ja seit 14.Juli 2003 im Krankenhaus und im GZW Parkgebühren entrichtet werden müssen) auf den ÖV schmackhafter gemacht werden.


Einstimmig der Sozialkommission zugewiesen, dort behandelt am 13.Oktober 2003. Die Einführung eines Werksbusses wird laut Aussage von BR Artlieb (SPÖ) ernsthaft geprüft.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004