Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003

BR Mag. Gerhard Jordan, GRÜNE
BR Mag. Alfred Würzner, FPÖ

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, Gespräche mit den ÖBB aufzunehmen mit dem Ziel einer baldigen Verkürzung der Schnellbahnintervalle auf der Strecke der Verbindungsbahn.

BEGRÜNDUNG

Die Verbindungsbahn stellt das einzige wirklich hochrangige öffentliche Verkehrsmittel im relativen Nahebereich des Geriatriezentrum am Wienerwald (GZW) und des Krankenhauses Lainz dar - Einrichtungen, in denen Tausende Menschen leben und arbeiten oder sich zumindest temporär aufhalten.

Möglichst vielen dieser Menschen eine gute Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bieten, liegt nicht nur in deren Interesse, sondern auch im Interesse der AnrainerInnen, des Schutzes der Umwelt und somit auch des Bezirkes.

Derzeit verkehren die S-Bahn-Züge über die Station Speising ab 8.21 Uhr bzw. 8.38 Uhr früh in beide Richtungen nur noch in Ein-Stunden-Intervallen!
Es ist unzumutbar, wenn die Bevölkerung auf die Errichtung des Lainzer Tunnels vertröstet wird, die auf Grund von Verfahrensmängeln und umstrittener Details der Planung schon seit Jahren immer wieder verzögert wird.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 1.Oktober 2003: Wird an ÖBB weiter geleitet.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004