Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003

BR Mag. Gerhard Jordan, GRÜNE
BR Michael Bauer, SPÖ

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, an die Wiener Linien mit dem Ziel heranzutreten, die Wiedereinführung der Straßenbahnlinie 60/62 als direkte Verbindung zwischen dem Westbahnhof, der Station Hietzing (Kennedybrücke) und dem Krankenhaus Lainz bzw. dem Geriatriezentrum am Wienerwald (GZW) zumindest für die Hauptbesuchszeiten, möglichst mit Niederflurgarnituren, zu prüfen.

BEGRÜNDUNG

Die Fahrgäste, die vom Verkehrsknoten Kennedybrücke (U4, Straßenbahnlinien 10, 58, 60, zahlreiche Buslinien) zum Haupteingang des Krankenhauses Lainz oder zum GZW wollen, sind derzeit bei der Kreuzung Speisinger Straße/Hermesstraße zum Umsteigen auf die Linie 62 gezwungen.

Eine direkte Verbindung, zumindest in den Hauptbesuchszeiten am Nachmittag und an Wochenenden sowie Feiertagen, wäre eine große Erleichterung vor allem für ältere und in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkte Menschen. Für diese sollten auch Niederflurwagons angeschafft werden, deren Einsatz (mitsamt den damit verbundenen Umbauten) gerade für den 13. und 14.Bezirk angesichts der zahlreichen hier befindlichen Krankenanstalten und Pflegeheime eine Priorität sowohl für die Stadt Wien als auch für die Wiener Linien sein müsste.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 1.Oktober 2003: Wird an Wiener Linien weiter geleitet. Aus der Antwort der Wiener Linien vom 11.November 2003: Seitdem es in den Krankenhäusern die starren Besuchszeiten nicht mehr gibt, war bei den Zubringerlinien eine ständige Abnahme der Fahrgastfrequenz zu verzeichnen. Die Einführung einer zusätzlichen Linie 61 würde ein Angebot darstellen, das über den Bedarf hinausreicht. Die Kosten für den Betrieb einer solchen Linie sind im Budget der Wiener Linien nicht vorhanden.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004