Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003 folgenden

RESOLUTIONSANTRAG

Aus Anlass der erschütternden Berichte über Zustände in einzelnen Teilen des Geriatriezentrum am Wienerwald (GZW) betont die Bezirksvertretung Hietzing die Notwendigkeit einer ideellen und materiellen Aufwertung des Pflegeberufes und unterstützt alle Bemühungen, die die Sicherstellung einer größeren Qualität der Pflege zum Ziel haben (effektive Kontrollen, bessere Bezahlung des Pflegepersonals, Abschaffung der 8-Bett-Zimmer, Schaffung von mehr dezentralen Einrichtungen in den Wohnumgebung, usw.).

BEGRÜNDUNG

Obwohl die Zustände im GZW (ehemals Pflegeheim Lainz) schon mehrmals Gegenstand öffentlicher Kritik waren, scheint sich außer einer Namensänderung wenig Grundlegendes geändert zu haben.
Auch auf den Personalnotstand wurde und wird immer wieder hingewiesen.

Durch entsprechende gesetzliche Maßnahmen müssen menschenwürdige, auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigende Bedingungen für pflegebedürftige Personen ermöglicht werden - nicht nur in Großeinrichtungen, sondern auch in kleinen, dezentralen Einheiten.


Einstimmig angenommen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004