Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003 folgende

ANFRAGE
zur Anbringung eines neuen Straßenbelags im Lainzer Tiergarten

Im heurigen Sommer wurde auf einem Weg im Lainzer Tiergarten zwischen dem Rohrhaus und der nördlichen Tiergartenmauer ein bis zu 8 Zentimeter dicker Straßenbelag aufgebracht.

1) Um welches Material handelt es sich bei diesem Belag, und welches Material war bisher dort vorhanden?

2) Auf welcher Länge erfolgte die Anbringung und wie viel Kubikmeter bzw. Tonnen Material wurden verwendet?

3) Welche Kosten entstanden durch diese Maßnahme und von wem wurden sie getragen?

4) Was war der Grund, warum diese Maßnahme gesetzt wurde?

5) Sind im heurigen Jahr noch weitere derartige Belagsarbeiten geplant?

6) Wenn ja, wann, wo genau und in welchem Umfang?

BEGRÜNDUNG

Die Anbringung des Straßenbelags im erwähnten Bereich hat zur Irritierung bei BesucherInnen des Lainzer Tiergartens geführt, die der Versiegelung von Böden kritisch gegenüber stehen und denen die möglichst naturnahe Gestaltung dieses wichtigen Hietzinger Erholungsgebietes ein Anliegen ist.


Aus der schriftlichen Antwort vom 21.November 2003: Die Asphaltierungsarbeiten wurden ausschließlich als Sanierungsmaßnahme für das Hauptwegenetz im Lainzer Tiergarten durchgeführt. Die vorhandenen Wegebreiten wurden von 4-5 m auf 3 m Asphaltdeckenbreite verringert und die Flächenversiegelung dadurch in Summe um 22.500 auf 14.500 m² reduziert.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004