Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003

BR Mag. Gerhard Jordan, GRÜNE
BR Günter Kasal, FPÖ

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, eine Übertragung des derzeit zum Kindertagesheim Gallgasse 71 gehörenden Spielplatzes in der Fred-Liewehr-Gasse gegenüber den Nummern 15 und 17 von der MA 11A an die MA 42 in die Wege zu leiten, damit dieser öffentlich zugänglich gemacht werden kann.

BEGRÜNDUNG

Das Kindertagesheim Gallgasse 71/Ecke Fred-Liewehr-Gasse besitzt an der Gallgasse einen geräumigen Spielplatz in unmittelbarem Anschluss an seine Räumlichkeiten.

Der Spielplatz der an das KTH östlich anschließenden Gemeindewohnanlage Fred-Liewehr-Gasse 1-21 (errichtet 1994-97) ist hingegen angesichts der zahlreichen dort wohnenden Familien mit Kleinkindern viel zu klein dimensioniert.

Nun besitzt das KTH, quasi als "Außenposten", auch den Platz an der nördlichen Seite der Fred-Liewehr-Gasse, gegenüber Nr. 15-17. Dieser ist jedoch fast immer versperrt, da er etwas abseits des KTH liegt und dieses ohnehin schon einen Spielplatz hat. Daher böte sich eine Nutzung durch die Kinder des Gemeindebaus (und auch durch Kinder der zukünftigen BewohnerInnen der nördlich des Platzes gerade in Bau befindlichen neuen Wohnanlagen) als nahe liegende Lösung an.

Da die Magistratsabteilung 11A (Tagesbetreuung von Kindern, Kindertagesheime) auf Grund der Verantwortung und Haftung für die ihr anvertrauten Kinder ihren zweiten Spielplatz nicht so leicht ohne zusätzliches Personal für die Beaufsichtigung öffnen kann, wäre eine Übertragung desselben an die MA 42 (Stadtgartenamt) am Sinnvollsten. Der Platz könnte dann, wie andere Spielplätze der MA 42 auch, öffentlich zugänglich gemacht werden.


Einstimmig dem Finanzausschuss zugewiesen, dort behandelt am 14.Oktober 2003: Die mit dem Anliegen verbundenen Fragen sollen von den zuständigen Magistratsabteilungen geklärt werden.
Im Sommer 2004 gibt die Stadt Wien bekannt, dass sie den Spielplatz (im Tausch gegen einen Platz unmittelbar an der Lärmschutzwand zur Atzgersdorfer Straße) an einen Bauträger verkauft, der dort eine Wohnanlage errichten möchte.
In der Gemeinderatssitzung am 22. Oktober 2004 wurde dieser Verkauf gegen die Stimmen der Grünen beschlossen.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 11 Juli, 2005