Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, die Aufstellung zusätzlicher Radbügel im Bereich der Station Hietzing/Knoten Kennedybrücke zu veranlassen.

BEGRÜNDUNG

Im Bereich der Kennedybrücke befinden sich derzeit zwei Radabstellanlagen: Eine mit 8 Bügeln an der nordöstlichen Ecke (auf dem Gebiet des 14. Bezirks) und eine mit 4 Bügeln am östlichen Ende der Eduard-Klein-Gasse beim dortigen Taxistandplatz (auf dem Gebiet des 13. Bezirks).

Beide sind fast immer (außer im Winter) ausgelastet, da sich der Standort durch die Station der U4 offenbar auch als "Bike & Ride"-Platz gut eignet. Es ist zu beobachten, dass Fahrräder immer wieder auch an den Absperrungen, die im südlichen Bereich des Verkehrsbauwerks die Straßenbahnschienen vom Radweg trennen, angehängt werden, weil es an Abstellanlagen mangelt.

Da der Knoten Hietzing noch genug Platz für zusätzliche Radbügel bietet (z.B. im Bereich zwischen der Bäckerei und der Ausgangshalle der Station), sollten solche möglichst bald errichtet werden.


Einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 1.Oktober 2003: Es wird eine Ortsverhandlung stattfinden. Ergebnis der Ortsverhandlung vom 18.November 2003: Es wird die Aufstellung von 4 Radbügeln außerhalb des Brückenbereichs zwischen der Fahrbahn Hietzinger Hauptstraße und den Schienen der Straßenbahnlinie 60 stadtauswärts (neben dem Lichtmast) beschlossen.
Die Aufstellung ist im November 2004 erfolgt.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 11 Juli, 2005