Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, in Abstimmung mit den Wiener Linien unverzüglich Hinweise (in Form von Schildern, Pfeilen o.ä.) im Bereich der U4-Station Hietzing anzubringen, die über die vorerst bis 2.November 2003 dauernde probeweise Öffnung des Engelstors zum Schönbrunner Schlosspark informieren.

BEGRÜNDUNG

Am 15.September 2003 wurde das Engelstor probeweise geöffnet.
Diese Maßnahme wurde von der Bevölkerung sehr begrüßt. Wenn die Frequenz so groß ist, dass die Öffnung und die damit verbundene Aufsichtsfunktion sich selbst (durch Verkauf von Erfrischungen und kleinen Snacks bei einem Kiosk) wirtschaftlich tragen, dann wird das Experiment im Jahr 2004 weiter geführt.

Es ist daher wichtig, die Tatsache der Öffnung des Tores auf möglichst breiter Ebene bekannt zu machen. Hinweistafeln im Bereich der Station Hietzing (wie es z.B. eine in Form eines Pfeiles zum "Kaiserpavillon" bereits gibt) wären ein guter Beitrag dazu.

Eine solche Bewerbung wäre auch im Sinne der Wiener Linien, da die Öffnung des Tores in erster Linie den BenutzerInnen öffentlicher Verkehrsmittel zu Gute kommt.


Von ÖVP, SPÖ und FPÖ gegen die Stimmen von GRÜNEN und LIF abgelehnt.


Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 24 Januar, 2004