Bezirksrat Mag. Gerhard Jordan (GRÜNE) stellt in der Sitzung der Bezirksvertretung Hietzing am 24. September 2003 folgenden

ANTRAG

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien werden ersucht, durch die rote Umrandung der Zebrastreifen Erzbischofgasse/Schlossberggasse (bei der Haltestelle der Buslinie 53B, nahe der Einmündung der Innocentiagasse) und Schlossberggasse 17 (vor der Dominikanerinnenkirche) die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen.

BEGRÜNDUNG

Die Schlossberggasse wird auf Grund der Existenz der Schulen der Dominikanerinnen von zahlreichen Schülerinnen frequentiert und überquert. Leider ist die Verkehrssicherheit sehr unzureichend. Im Bereich von Nr.14 etwa sind die Gehsteige ganz schmal, und die meisten Autos rasen den Berg hinauf oder hinab.

Während beispielsweise in der Auhofstraße die weißen Balken der Zebrastreifen mit roter Farbe umrandet wurden, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, wurde dies in der Schlossberggasse verabsäumt. Der schwarze Rand um die Streifen vor der Kirche verbessert die Sichtbarkeit kaum, und bei der 53B-Haltestelle auf der Bergkuppe, bei der Kurve der Erzbischofgasse, gibt es nicht einmal einen schwarzen Rand.

Mit verkehrsberuhigenden Maßnahmen sollte nicht gewartet werden, bis der erste schwere Unfall passiert ist.


Gegen die Stimmen der ÖVP der Verkehrskommission zugewiesen, dort behandelt am 1.Oktober 2003. Die Markierungen wurden noch im Jahr 2003 angebracht.

Zurück zur Hietzinger Startseite

Zurück zur Antragsübersicht

Seite geändert am 25 Januar, 2004